Haben Sie Fragen?

Die Antworten zu häufig gestellte Fragen zu Solarstrom finden Sie hier

Infomaterial zu Solaranlagen

zum Anschauen und Runterladen finden Sie im Download-Center

Photovoltaik

Von der Sonne erhalten wir Energie in Form von Licht und Wärme. Sonnenlicht ist die sichtbare Strahlung, während die Wärmestrahlung unsichtbar bleibt. Sonnenlicht lässt sich mit Hilfe der Photovoltaik (PV) direkt in elektrischen Strom umwandeln. In diesem begriff verbinden sich das griechische Wort für (Sonnen-)Licht, phos, und Volt, die Maßeinheit für elektrische Spannung.

So funktioniert eine photovoltaische Solaranlage

Animation: Wie Funktioniert eine Anlage zur Erzeugung von Solarstrom?

Die Solarzellen, in PV-Modulen verschaltet, sind die Hauptbestandteile in einem PV-Generator. Sie bestehen meist aus Siliziumscheiben, die gezielt verunreinigt werden, um eine negative und eine positiv leitende Schicht zu erhalten. Fällt Licht auf die Solarzelle, entsteht zwischen den Schichten ein elektrisches Feld, aus dem Gleichstrom abgezapft wirwird. Der Gleichstrom wird zum Wechselrichter geführt. Der Wechselrichter wandelt den Gleichstrom in Wechselstrom um und erzwingt durch eine höhere Spannung einen Stromfluß ins öffentliche Netz. Die eingespeiste Strommenge wird vom Einspeisezähler erfaßt.

Für den Stromverbrauch im Haus wird Strom aus dem öffentlichen Netz über den Verbrauchszähler bezogen.

Photovoltaikprojekte in der Region Hannover

In der Projekt-Landkarte hat die Klimaschutzagentur die Daten von den größten Photovoltaik-Anlagen in der Region Hannover eingetragen. Hier bekommen Sie einen Überblick, wo die Sonne zur Stromerzeugung genutzt wird und erfahren Details der Anlagen.

Zur Projekt-Landkarte

Städtische Dächer für private Investoren

Solarenergienutzung leicht gemacht!

Die Landeshauptstadt Hannover bietet privaten Investoren ihre Dächer öffentlicher Gebäude wie z.B. von Schulen, Fahrzeughallen oder Kindertagesstätten zur Photovoltaik -Nutzung an.

Auf zwölf städtischen Dächern wird bereits Strom aus Photovoltaik produziert bzw. sind Nutzungsverträge abgeschlossen worden. Die PV-Anlage auf dem Schulzentrum Bothfeld ist dabei die größte Anlage mit 105 kWp (ca. 900 m²). Die Finanzierung erfolgte meistens über Bürger-Beteiligungsfonds. Dreizehn weitere (kleine) Anlagen auf Schulen, teilweise Demonstrationsanlagen, werden durch Schulfördervereine betrieben.

Und so geht's: Interessierte Investoren nehmen Kontakt mit dem Fachbereich Gebäudemanagement der Landeshauptstadt Hannover auf.Kontakt: Frau Burandt, Tel. 0511 168 40514 oder per E-Mail