Beratung, Information, Interessenvertretung

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen ist seit mehr als 50 Jahren die unabhängige Anlaufstelle für Verbraucher:innen.

 

In landesweit 16 Beratungsstellen können sich Verbraucher:innen persönlich beraten lassen zu den Themen Telefon und Internet, Verbraucherrecht, Finanzen, Versicherungen, Bauen und Wohnen sowie zu Energie und Rundfunkbeiträgen. Die Verbraucherzentrale berät auch am Verbrauchertelefon oder online.

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen ist ein eingetragener Verein. Für die Arbeit erhält sie Zuschüsse vom Land, von den Kommunen sowie projektbezogene Mittel. Die öffentlichen Förderungen sind jedoch begrenzt. Eine Kostenbeteiligung der Verbraucher:innen an der Beratung ist insofern unumgänglich. Die Preise sind jedoch so gestaltet, dass sich jeder eine Beratung leisten kann.
 

Energieberatung

Die Verbraucherzentrale berät zu allen Fragestellungen des privaten Energieverbrauchs. Dazu zählen insbesondere die Themen:

  • Baulicher Wärmeschutz
  • Heizungs- und Regelungstechnik
  • Solarenergie
  • Stromsparen
  • Wärmepumpen
  • Förderprogramme
  • Wechsel des Energieversorgers

Neben dem persönlichen Beratungsgespräch in den Niederlassungen bietet die Verbraucherzentrale auch Telefon- und Online-Kurzberatungen sowie den Besuch eines Energieberaters bei Ihnen zu Hause an. Mehr Informationen auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de

Schliessen