Archivierte Meldungen nach Jahrgang

31.03.2014 | Akteure & Partner

Energie neu denken – enercity Report 2013 veröffentlicht

„Energie neu denken“ ist der Titel des enercity Report 2013. In dem Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht sind wesentliche Informationen über das vergangene Geschäftsjahr und die Entwicklung von…

28.03.2014 | Akteure & Partner

Jahresbilanz des enercity-Fonds proKlima erschienen

Mit seinem aktuellen Jahresbericht bilanziert der enercity-Fonds proKlima nicht nur das vergangene Geschäftsjahr. Bald 15 Jahre erfolgreiche Arbeit für mehr Klimaschutz hat der Fonds seit seiner…

21.03.2014 | Bauen & Modernisieren, Bildung

Klimaschutz und biologische Vielfalt unter einem Dach

BUND veranstaltet Tagung zum Artenschutz an Gebäuden

21.03.2014 | Strom sparen

Stromsparen: So einfach kann es sein

Eine einfache Methode, die Haushaltskasse etwas zu entlasten, ist das Stromsparen: Wer unnötige Energiefresser enttarnt und kleine Verhaltensänderungen in Kauf nimmt, hat am Jahresende schnell 100…

21.03.2014 | Bauen & Modernisieren

Zehn Jahre „Gut beraten starten“- Beratungsoffensive zur Hausmodernisierung

Seit zehn Jahren sind die unabhängigen “Gut beraten starten”-Energieberater in der Region Hannover unterwegs und haben im Auftrag der Klimaschutzagentur mittlerweile fast 7.000 Hausbesitzer, die…

14.03.2014 | Kraft-Wärme-Kopplung, Bauen & Modernisieren

Aktionswoche KWK - Energiewende im Keller

Mit einer Anlage, die heizt und gleichzeitig Strom liefert, kommt die Energie-wende ins eigene Haus. So wird der Brennstoff besonders effizient genutzt und das Klima geschont. Über diese bewährte…

14.03.2014 | Strom sparen, Wunstorf

Kostenlose Stromsparberatungen in Wunstorf

Wenn die jährliche Abrechnung des Energieversorgers ins Haus flattert, geht bei Vielen die Stimmung in den Keller: Hohe Nachzahlungen sind keine Seltenheit. Wer gerade in Zeiten stetig steigender…

10.03.2014 | Strom sparen, Bildung, Burgwedel

Kindertagesstätten können Verbrauch von fünf Zwei-Personen-Haushalten einsparen

Ungewöhnlichen Besuch hatten in den vergangenen Tagen die Kindertagesstätten in Fuhrberg und Wettmar: Ein Energieberater nahm im Auftrag der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover die Räume…

25.02.2014 | Windenergie, Akteure & Partner, Bauen & Modernisieren

Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz empfiehlt Förderung: Region unterstützt Klimaschutzprojekte mit 400.000 Euro

Der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz der Region Hannover hat sich in seiner heutigen Sitzung dafür ausgesprochen, Fördermittel für Klimaschutzprojekte mit einem Gesamtvolumen von rund 400.000 Euro…

21.02.2014 | Langenhagen, Strom sparen

Fastenzeit zum Stromsparen nutzen

Ausgestattet mit Messgerät und Notizzettel hat Energieberater Benjamin Wirries gestern nicht nur das Gemeindehaus, sondern auch die Kindertagesstätte der Elisabethgemeinde in Langenhagen unter die…

19.02.2014 | Bauen & Modernisieren, Akteure & Partner, Isernhagen

Nur noch wenige Beratungstermine zu vergeben: Kostenlose Heizungsvisite mit unabhängigen Energieberatern

Einen kostenlosen Check für die Heizung gibt es jetzt für Hausbesitzer in Isernhagen: Noch bis 28. Februar bieten die Energiewerke Isernhagen GmbH und die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region…

19.02.2014 | Strom sparen

Die Plus-Sparer starten kostenlose Beratungsoffensive

Wer kennt das nicht? Waschmaschine oder Kühlschrank geben plötzlich den Geist auf oder kommen in die Jahre und müssen ersetzt werden. Angebote für neue Geräte gibt es viele – aber was genau muss…

18.02.2014 | Solarenergie, Akteure & Partner, Hannover

Solar-Check bringt Klarheit: Kostenlose Solarberatung für Unternehmen und Bürger

Auf dem Betriebsgelände von Dachdeckermeister Jörg Ewald in Hannover-Ricklingen gibt es acht Solaranlagen. Die älteste, eine Solarthermieanlage, leistet seit mittlerweile 25 Jahren gute Dienste, die…

05.02.2014 | Langenhagen, Strom sparen, Burgwedel

Fastenzeit ist Stromsparzeit

Fastenzeit einmal anders: In diesem Jahr lädt die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover wieder zur Aktion „Stromfasten“ ein – und zwar in Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen und Wedemark. 40…

24.01.2014 | Isernhagen, Bauen & Modernisieren, Akteure & Partner

Heizen – aber richtig: Kostenlose Heizungsvisite mit unabhängigen Energieberatern

Einen kostenlosen Check für die Heizung gibt es jetzt für Hausbesitzer in Isernhagen: Vom 10. Februar bis 28. März bieten die Energiewerke Isernhagen GmbH und die gemeinnützige Klimaschutzagentur…

23.01.2014 | Solarenergie, Windenergie, Wedemark, Lehrte, Sehnde

Informationsveranstaltung im Regionshaus: Großes Interesse an Energiegenossenschaften

In Energiegenossenschaften können Bürgerinnen und Bürger die Energiewende aktiv mitgestalten, aber worauf ist bei einer Gründung zu achten? Antworten gab es am Montag, 20. Januar 2014, bei der…

22.01.2014 | Strom sparen

Neuer Stromspar-Online-Check beim enercity-Fonds proKlima

Der enercity-Fonds bietet Haushalten, die Strom sparen möchten, einen neuen Online-Stromcheck auf seiner Internet-Seite www.proklima-hannover.de an. Neben vielen weiteren nützlichen Informationen und…

21.01.2014 | Sehnde, Akteure & Partner, Ronnenberg, Uetze, Wennigsen, Neustadt, Lehrte

Vor allem Kommunen und Sportvereine profitieren von Fördermitteln: Region Hannover bewilligt 190.000 Euro für Klimaschutzprojekte

Im Jahr 2013 hat die Region für die Förderung regionalbedeutsamer Klimaschutzvorhaben und die energetische Sportstättensanierung insgesamt rund 190.000 Euro Fördermittel bewilligt. Die Zuschüsse gehen…

15.01.2014 | Strom sparen

3.000ster Stromspar-Check in der Region Hannover

Die steigenden Energiekosten stellen vor allem für die Menschen ein Problem dar, die nur wenig Geld zur Verfügung haben. Um dem entgegen zu wirken, wird in der Region Hannover das bundesweite Projekt…

06.01.2014 | Hannover, Akteure & Partner

Erfolgreich modernisiert: Supermarkt senkt Energiekosten um mehr als 50 Prozent

Beeindruckend: Um mehr als 50 Prozent hat Jens Segebrecht den Energiebedarf in seinen Supermarkt gesenkt und spart damit rund 30.000 Euro Kosten pro Jahr. Möglich wurde dies, weil er sich bei der…

Schliessen