Regionsweit | 07.06.2020

STADTRADELN 2020

Achte Auflage beginnt am 7. Juni: Wer radelt die meisten Kilometer in der Region? Infektionsgeschehen bleibt im Blick.

Die Region Hannover ist auch in diesem Jahr beim STADTRADELN dabei. Fahrradfahren hat sich in der aktuellen Krise einmal mehr als vorbildliche Form der Mobilität erwiesen, weil es Spaß macht, fit hält und so die Abwehrkräfte stärkt. Die Region Hannover lädt daher alle Fahrradbegeisterten zum
Mitmachen und Kilometersammeln ein; ob alleine, im Zweier- oder Familienteam, ob langsam oder schnell, auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit.

Wann: Sonntag bis Samstag, 7. bis 27. Juni 2020
Weitere Infos und der Link zur Registrierung: www.hannover.de/stadtradeln

Aufgrund der Corona-Pandemie können öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen dieses Jahr nicht stattfinden. Dafür gibt es Neues im Internet: Die Region Hannover präsentiert auf www.umsteigenaufsteigen.de zahlreiche interessante Inhalte rund um das Thema Fahrradfahren wie etwa tolle Fahrradtouren oder die erste virtuelle Erlebnisausstellung StadtMensch&FahrRad in Kooperation mit ADFC und Umweltzentrum Hannover.

Teilnehmende werden gebeten, sich für die Wettbewerbsteilnahme iüber die jeweils tagesaktuellen Regeln zum Infektionsgeschehen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu informieren.

Im vergangenen Jahr hatten wieder knapp 10.000 Frauen, Männer und Kinder aus allen 21 Kommunen teilgenommen. Im Gesamtklassement der internationalen Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN musste sich die Region Hannover in diesem Jahr dennoch dem Vorjahres-Vize Berlin geschlagen geben und erlangte bundesweit den zweiten Platz. Immerhin die Stadt Garbsen schaffte es, im Gesamtwettbewerb in den Bereichen fahrradaktivste Kommune und fahrradaktivstes Kommunalparlament in ihrer Größenkategorie wieder den Sieg einzufahren.

Die Region Hannover hat sich vorgenommen, in diesem Jahr unter dem Motto „umsteigen: aufsteigen“ wieder den Titelgewinn in den Blick zu nehmen. Sie hofft auf viele Teilnehmende.