18.05.2015 Solarenergie, Burgwedel

Aktionswochen in Burgwedel - Bauamtsleiter prüft Solarenergie

Bei den Aktionswochen zur Solarenergie vom 18. Mai bis 14. Juni können Hauseigentümer in Burgwedel bei einer kostenlosen, unabhängigen Beratung entdecken, wie sie von Solarenergie profitieren können.

Bauamtsleiter Oliver Götze (l.) und Energieberater Martin Denz nehmen die sonnige Dachfläche in Augenschein.

Bürgermeister Axel Düker unterstützt die Beratungsaktion und machte sich bei Bauamtsleiter Oliver Götze ein Bild von dem Beratungsumfang. Dieser ließ sein 2007 gebautes Einfamilienhaus von Martin Denz checken. Der Energieberater der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover gab dabei eine Einschätzung, ob das Gebäude für Solarenergie geeignet ist und welche Form – Photovoltaik oder Solarthermie – sich im Fall von Götze anbietet. Dabei nahm Denz nicht nur die baulichen Voraussetzungen in Augenschein, wichtig für eine Entscheidung ist auch der vorhandene Strom- und Heizwärmebedarf im Haushalt. „Jetzt weiß ich, dass die Idee einer Solaranlage tragfähig ist“, so das Fazit des Bauamtsleiters. Auch der Bürgermeister zeigte sich begeistert und vereinbarte einen eigenen Termin für einen Solar-Check. „Die Beratung hat mich sehr überzeugt, ich kann sie daher allen Bürgerinnen und Bürgern empfehlen.“

 Termine für die einstündigen Beratungen sind unter Tel. 0511 22002264 erhältlich.

Die Aktion „Solar-Checks“ wird von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover in Kooperation mit der Stadt Burgwedel organisiert.

Weitere Informationen auf www.solar-checks.de.

 Hintergrund:

Die Solar-Checks sind ein Kooperationsprojekt der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen mit regionalen Klimaschutzagenturen in mehreren Modellregionen in Niedersachen. In der Region Hannover wird die Beratungskampagne außerdem von der Region Hannover, der avacon AG und dem Förderverein der Klimaschutzagentur unterstützt.

Schliessen