15.02.2013 Akteure & Partner, Bauen & Modernisieren

Altbauten mit dem proKlima-Fonds modernisieren

Die Thermografieaktion des enercity-Fonds proKlima stößt auf großes Interesse. Bewerbungen sind noch bis zum 28.Februar 2013 möglich. Die neu aufgelegte Broschüre "Altbau modern sanieren" gibt Tipps zur energetischen Modernisierung.

Die Temperaturen stimmen, denn kalte Temperaturen lassen bei Thermografieanalysen Wärmelecks deutlich erkennen. 15 solcher Analysen hat der enercity-Fonds proKlima anlässlich seines diesjährigen Jubiläums zum 15-jährigen Bestehen des Fonds Ende Januar ausgelobt. "Die Resonanz zur Halbzeit des Bewerbungszeitraums ist äußerst erfreulich. Wer ebenfalls die Chance einer kostenlosen Thermografieanalyse ergreifen möchte, sollte sich jetzt noch bewerben.", sagt Harald Halfpaap, Leiter der Geschäftsstelle proKlima. "Mit ein paar einfachen Angaben ist die Bewerbung auf der proKlima-Homepage innerhalb weniger Minuten getan".

Altbaubroschüre neu aufgelegt
Die Broschüre "Altbau modern sanieren" wurde als 67-seitiges Nachschlagewerk mit allen relevanten Altbau-Themen neu aufgelegt. Neue Grafiken, Bilder und verbraucherfreundliche Texte informieren in drei Teilen über die Grundlagen der energetischen Modernisierung, die Möglichkeiten bei der Gebäudehülle und unterschiedliche Haustechnik Konzepte.

Auch für Planer, Architekten und Handwerker wird die Broschüre als Hilfsmittel im Kundengespräch dienen. Eine Auswertung der Kosten auf Grundlage der bisherigen proKlima-Förderprojekte wurde für die unterschiedlichen Komponenten erstellt und ist in die Broschüre mit eingeflossen.

Ebenso helfen Übersichten zu Dämmstoffen oder Preisentwicklungen bei den Energieträgern bei der Entscheidungsfindung. Welche Vor- und Nachteile ein Heizsystem in einem Gebäude mit sich bringt, und was sich hinter noch unüblichen Systemen wie einer Strom erzeugenden Heizung verbirgt, wird in kurzen, prägnanten Übersichten vorgestellt.

Die Bewerbung für die kostenfreien Thermografien ist im Internet unter www.proklima-hannover.de möglich. Ebenso gibt es dort die neue Altbau-Broschüre zum Download. Die neuen Förderprogramme 2013 bieten hierzu zusätzliche Möglichkeiten.

Information und Service
Sämtliche Förderprogramme und -anträge des enercity-Fonds stehen im Internet unter www.proklima-hannover.de bereit. Die Experten von proKlima sind montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr telefonisch über die Nummer (0511) 430-1970 erreichbar. Die Zuschüsse des enercity-Fonds gibt es für Maßnahmen im Gebiet der Städte Hannover, Hemmingen, Laatzen, Langenhagen, Ronnenberg und Seelze.