15.01.2020 Bauen & Modernisieren, Hannover

Baumesse B.I.G.

Hochwertig modernisieren – auch für den Klimaschutz.

Beratung am Stand der Klimaschutzagentur. Foto: Florian Arp.

Wer demnächst hochwertig renovieren oder bauen möchte, ist auf der Baumesse Bauen.Immobilien.Garten.Einrichten. (B.I.G.) in Halle 26 richtig! Die B.I.G., die von den Fachausstellungen Heckmann veranstaltet wird, findet im Rahmen der abf vom 29. Januar bis 2. Februar 2020 auf dem hannoverschen Messegelände statt. Dort präsentieren mehr als 300 Aussteller, darunter auch die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover, ihre Angebote für Bauherren und Modernisierer. Top-Themen 2020 sind Solarenergie sowie Informationen zu den aktuellen Förder- und Beratungsangeboten, die im Solar-, Gebäude- und Haustechnikbereich vom Bund, der Region Hannover und dem enercity-Fonds proKlima zur Verfügung stehen.

Unter dem Titel „WEG der Zukunft“ stellt die Klimaschutzagentur ein spezielles Beratungsangebot für Wohnungseigentümergemeinschaften vor, die energetisch sanieren möchten. Kern des Projekts sind kostenfreie zweistündige Energieberatungen, in denen ein Profi eine Einschätzung zum Sanierungspotenzial des Gebäudes gibt. Außerdem wird die Eigentümergemeinschaft bei den ersten Schritten auf dem Weg zum Sanierungsbeschluss von Expertinnen oder Experten individuell begleitet. Das Team der Klimaschutzagentur erläutert am Stand A06 wieder anhand von Exponaten verschiedene Möglichkeiten bei der Hausmodernisierung und gibt Tipps zur Vermeidung von Fehlinvestitionen und Baufehlern. Unabhängige Fachleute bieten Beratungen zu den Themen Wärmedämmung, Lüftungsanlagen, Heizungserneuerung und Fensteraustausch an. Zudem gibt es umfassende Informationen zur Solarenergienutzung. Messebesucher aus der Stadt und dem Umland Hannovers können sich am Stand der Agentur für eine individuelle Beratung im eigenen Haus anmelden.

Forum Wohnen & Energie

Begleitend gibt es für angehende Modernisierer und Bauherren auf der B.I.G. täglich ein kostenloses
Vortragsprogramm rund um energieeffizientes Bauen. Die Themen im Forum Wohnen und Energie sind breit gefächert: Solarenergie, Altbaumodernisierung vom Dach bis in den Keller, Naturbaustoffe und energieeffiziente Anlagentechnik, Fördermittel und vieles mehr. Die Vorträge an den fünf Messetagen werden organisiert vom Bundesverband Altbauerneuerung e.V. (BAKA), dem EnergieBeratungs-Zentrum Hildesheim in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzagentur Region Hannover sowie dem enercity-Fonds proKlima. Das Programm steht auf www.bakaberlin.de, mehr auch auf www.big-messe.de.