18.05.2016 Strom sparen, Regionsweit

Die Plus-Sparer: Beratung und Messgeräteverleih

Wie viel Strom verbraucht der Kühlschrank? Und die Kaffeemaschine? Und vor allem: Was verbrauchen die Geräte, wenn sie gar nicht eingeschaltet sind, der Stecker aber trotzdem in der Steckdose steckt?

Das können Interessierte aus der Region Hannover jetzt mithilfe des Angebotes „Die Plus-Sparer“ herausfinden. Neben der kostenlosen Beratung per Telefon und Internet-Chat zum Neukauf und Betrieb von Elektro-Geräten und Beleuchtung im Privathaushalt, verleihen die unabhängigen Energieberater nun auch Messgeräte: Ein Anruf oder eine Anfrage im Chat genügt und schon kommt das Messgerät inklusive Bedienungsanleitung per Post in die Haushalte. Ein adressierter und frankierter Rücksendekarton ist ebenfalls dabei, so dass die Ausleihe komplett kostenlos ist.

„Die Plus-Sparer“ sind erreichbar unter Tel. 0511 22002245 (Mo. bis Fr. 10 bis 18 Uhr, Do. bis 20 Uhr) oder www.die-plus-sparer.de.

Die Initiative wurde vom enercity-Fonds proKlima, der Verbraucherzentrale Niedersachen und der Klimaschutzagentur Region Hannover vor zwei Jahren ins Leben gerufen.