05.10.2021 Burgdorf, Bauen & Modernisieren, Bildung

Eignungs-Check Wärmepumpen nutzen

Beratungsangebot zur Erneuerung der Heiztechnik in Burgdorf

Wer in Burgdorf einen Heizungstausch plant und ausdrückliches Interesse an einer Wärmepumpe hat, kann sich jetzt für den Eignungs-Check Wärmepumpe anmelden. „Ob und welche Art von Wärmepumpe für das eigene Haus in Frage kommt, wird dann vor Ort von einem Energieberater ermittelt“, erklärt Burgdorfs Klimaschutzmanager Volker Krüger. Er unterstützt das neue unabhängige Beratungsangebot, das die Klimaschutzagentur Region Hannover in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen im Zeitraum Oktober bis Dezember 2021 in Burgdorf anbietet. Es richtet sich an private Hauseigentümerinnen und -eigentümer mit älteren Heizungsanlagen, die kurz- oder mittelfristig ausgetauscht werden sollen. „Für die Beratung im Wert von 250 Euro berechnen wir einen Eigenanteil von 30 Euro,“ erklärt Christiane Dietrich, Programmleiterin bei der Klimaschutzagentur.

Wer beim Heizen auf klimafreundliche Heizungstechnik umsteigen möchte, sollte sich über eine Wärmepumpenheizung informieren, so die Empfehlung der Klimaschutzagentur. Wärmepumpen gewinnen rund dreiviertel der Wärme aus der Umwelt. Die gängigsten Wärmequellen sind dabei die Umgebungsluft, das Erdreich oder das Grundwasser. Um diese Umweltwärme nutzen zu können, wird lediglich ein kleiner Anteil an Strom für den Antrieb der Wärmepumpe benötigt. Für den Austausch der bestehenden Öl- oder Gasheizung gegen eine Wärmepumpe können zudem BAFA-Fördermittel (Investitionszuschuss von bis zu 45 Prozent) beantragt werden.

Zur Anmeldung für das auf 40 Beratungen in Burgdorf begrenzte Angebot gibt es das digitale Kontaktformular auf www.gutberatenstarten.de.

Prinzip Wärmepumpe

Wärmepumpen arbeiten im Prinzip wie Kühlschränke, nur umgekehrt. Ein Kühlschrank entzieht den Lebensmitteln Wärme und gibt sie an seine Umgebung (etwa die Küche) ab. Eine Wärmepumpe wiederum entzieht der Umwelt Wärme (kühlt diese) und leitet diese Wärme ins Haus. Genauer gesagt, wird einer natürlichen Wärmequelle (Luft, Wasser oder Erde) Wärme entzogen, um sie unter Zuführung von Strom für den Heizbetrieb und die Warmwasserbereitung zu nutzen.