23.08.2022 Solarenergie, Wennigsen

Eine SmartBench für die Ortsmitte Bredenbeck

Im Wennigser Ortsteils Bredenbeck gibt es jetzt eine SmartBench: Die Klimaschutzagentur Region Hannover und ihre Gesellschafterin, die Avacon AG, haben die solarbetriebene Sitzbank am Dienstag übergeben.

Eine innovative SmartBench steht jetzt an der Haltestelle Bredenbeck am Deister „Denkmal“. Bei der Übergabe (v. l.): Klimaschutzmanager Jan Krebs, Irina Reeker, Klimaschutzagentur, Jonas Farwig, Präventionsrat Wennigsen, Bürgermeister Ingo Klokemann, Klimaschutzagentur-Geschäftsführerin Anja Floetenmeyer-Woltmann, Frank Glaubitz, Avacon, Ortsbürgermeisterin Marianne Kügler, Jugendbürgermeister Arne Kaiser, Barbara Krüger, Präventionsrat. Foto: Franz Fender

Bürgermeister Ingo Klokemann freut sich über die innovative Solarbank an der Bushaltestelle Bredenbeck am Deister „Denkmal“. „Dieser Standort eignet sich besonders gut, weil die Menschen hier auf ihren Bus warten oder eine Ruhepause einlegen. Wer hier verweilt, kann nun gleichzeitig sein Smartphone aufladen und im Internet surfen.“

Die Avacon AG unterstützt als Gesellschafterin der Klimaschutzagentur die Aufstellung der klimafreundlichen Solarbänke in der Region Hannover. „Mit der SmartBench wollen wir einen Impuls für den Einsatz erneuerbarer Energien und für nachhaltige Innovationen geben“, sagt Frank Glaubitz, Kommunalreferent bei Avacon. Als smarten Hingucker bezeichnete die Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur, Anja Floetenmeyer-Woltmann, die Bank. „Wir möchten mit der SmartBench zeigen, wie attraktive Lösungen mit Erneuerbaren energieeffizient längst im Alltag funktionieren.“ Und Jan Krebs, Klimaschutzmanager in Wennigsen, freut sich über die zweite SmartBench in der Gemeinde: „Die innovative Solarbank zeigt, wie vielfältig sich Solarenergie mit Batteriespeicher in der Praxis einsetzen lässt.“ Dass nach Wennigsen nun auch Bredenbeck eine SmartBench bekommen hat, sei dem Präventionsrat zu verdanken, insbesondere Jonas Farwig, der sich maßgeblich um die Realisierung gekümmert habe. „Mit der Solarbank lässt sich für die Bredenbecker Bürgerinnen und Bürger das Thema der Solarenergienutzung tagtäglich zugänglich machen“, sagt Farwig. „Das gilt hauptsächlich für die Jugendlichen, die die Bank auch intensiv nutzen und am meisten davon profitieren werden.“

Hintergrund
Eine SmartBench ist zunächst einmal ein modern gestaltetes Stadtmöbel zum Verweilen. In die Plexiglas-Sitzfläche ist ein Photovoltaik-Modul eingebaut. Es lädt den Batteriespeicher in der Bank, der immer genügend Strom bereitstellt, um mehrere Handys mit und ohne USB-Kabel aufzuladen. 100 % Solarstrom mit Batteriespeicher machen den Stromnetzanschluss überflüssig und garantieren den klimaschonenden und autarken Betrieb. Die Solarbank kann so an nahezu jedem beliebigen, sonnigen Ort platziert und im Boden verankert werden.

Schliessen