06.09.2013 Bauen & Modernisieren

Energie- und Klimaschutzkonzept für Oberricklingen: Modernisierungsberater haben noch kostenlose Termine frei!

Die Beratungsaktion "Gut beraten starten" zur energetischen Hausmodernisierung in Oberricklingen ist gestartet: Noch bis zum 20. September können Hausbesitzer eine kostenlose Beratung durch einen unabhängigen Energieexperten zu Themen wie Dämmen, Heizen und Fördermittel erhalten. Am Ende des etwa einstündigen Besuchs hat der Hausbesitzer eine Einschätzung, wo sein Haus Energie-Einsparpotenziale und Modernisierungsbedarf hat und wo er mit einer Modernisierung beginnen könnte.

Das Angebot kommt gut an: Die Energieberater (meist Architekten oder Bauingenieure), die im Auftrag der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover unterwegs sind, haben nur noch wenige Termine frei.

Oberricklinger Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an einer Beratung haben, können sich unter Telefon 0511 220022-34 bei der Klimaschutzagentur melden und einen Termin vereinbaren.

Die Beratungsaktion findet im Rahmen der Erstellung des integrierten Energie- und Klimaschutzkonzeptes für Oberricklingen statt. Den Startschuss des Prozesses gab am 20. August eine Informationsveranstaltung mit rund 60 interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Oberricklingen, im Frühjahr 2014 soll das Konzept vorliegen. Ein zentrales Thema spielt darin der Gebäudebestand: Gebäude auf den neuesten Stand zu bringen, die Wärmeversorgung energieeffizient zu organisieren und die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien sind wichtige Ziele. Das Konzept wird im Auftrag der Landeshauptstadt Hannover vom Büro "plan zwei" erarbeitet und soll zeigen, mit welchen konkreten Schritten Energie-Einsparpotenziale gehoben werden können. Die Umsetzung kann nur gelingen, wenn viele im Stadtteil mitmachen.

Schliessen