17.04.2015 Bauen & Modernisieren, Neustadt

Energieberater kommen ins Haus: Stadt und Klimaschutzagentur geben kostenlos Tipps zur Modernisierung

Eine unabhängige und kostenfreie Energieberatung direkt im Eigenheim können Hausbesitzer aus Neustadt a. Rbge. erhalten: Vom 18. April bis 8. Mai bieten die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover und die Stadt Termine mit erfahrenen Energieexperten – zumeist Bauingenieure oder Architekten – an. Das Motto der Modernisierungskampagne: Gut beraten starten.

Vom Dach bis in den Keller: Die Energieberater der gemeinnützigen Klimaschutzagentur informieren kostenlos und neutral.

Yvonne Henniges, Klimaschutzmanagerin der Stadt, rät: „Das Frühjahr ist eine gute Zeit, sich über eine Modernisierung zu informieren. Je nach Aufwand kann sie im Herbst schon abgeschlossen sein, so dass die Energiekostenersparnis schon in der nächsten Heizperiode voll zum Tragen kommt“.

Erste Fragen können am 18. und 19. April auf der Robby am Stand der Klimaschutzagentur (Stand C 36) beantwortet werden. Terminanfragen für Beratungen werden dort ebenfalls angenommen.

Anmeldungen für die Energieberatungen im Eigenheim nimmt die Klimaschutzagentur auch unter Tel. 0511 – 22 00 22 34 entgegen.

Für rund eine Stunde ist der Berater dann im Haus, schätzt das Energiesparpotenzial ab und gibt Tipps zu Themen wie Heizungsoptimierung, Abdichten oder Austausch von Fenstern sowie Dämmen des Daches oder der Fassade, erneuerbare Energien und Fördermittel. Am Ende hat der Hausbesitzer einen guten Überblick über seine möglichen nächsten Schritte zum sparsameren Eigenheim.

Außerdem gibt es eine Veranstaltung gemeinsam mit der Polizei zum Einbruchschutz: Unter dem Motto „Doppelt hält besser“ informieren Energieberaterin und Architektin Claudia Knappert und Kriminalhauptkommissar Michael Fritsch am 29. April über Wege zum energieeffizienten Haus und über Maßnahmen zum präventiven Einbruchschutz. Los geht’s um 18.30 Uhr im Sitzungssaal Rathaus Neustadt a. Rbge. in der Nienburger Str. 31.

Träger der Kampagne „Gut beraten starten“ sind die gemeinnützige Klimaschutzagentur und der enercity-Fonds proKlima. Finanziert wird sie aus Mitteln der Region Hannover, der Avacon AG, vom enercity-Fonds proKlima und Wirtschaftspartnern.

Mehr zur Kampagne „Gut beraten starten“ und alle Termine auf www.gutberatenstarten.de.