25.08.2022 Bauen & Modernisieren, Regionsweit

Energiesicherungsverordnungen: „Richtungswechsel für Hannovers Klimaschutz“

Die Klimaschutzagentur Region Hannover ordnet ein: Verordnungen zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig und mittelfristig wirksame Maßnahmen, EnSikuMaV und EnSimiMaV

Hannover, 25.08.2022. Für die Klimaschutzagentur Region Hannover markieren die gestern vom Bundeskabinett verabschiedeten Energiesicherungsverordnungen „einen Richtungswechsel für Hannovers Klimaschutz“. Es ergebe sich ein schneller Handlungsbedarf für jede Person, Behörde und Institution, die ein Gebäude besäße. Allein in Hannover sei der größte Teil der rund 27.400 Mehrparteienhäuser von der Pflicht der Heizungsoptimierung betroffen, beschreibt die Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Region Hannover, Anja Floetenmeyer-Woltmann, die Dimension. Die geforderten Maßnahmen seien sinnvoll und würden sich schnell rentieren. Ein „absehbarer Engpass“ sei jedoch der Fachkräftemangel in Handwerk und Beratung. Die Klimaschutzagentur stelle sich darum neu auf.

„Das ist neu“ - regulierter Klimaschutz

Mit den Verordnungen löst ordnungsrechtliches Regulieren den Grundsatz der Selbstverpflichtung ab. „Das markiert einen überfälligen Richtungswechsel in der Effizienzpolitik und ist eine gute Nachricht für den Klimaschutz“, erklärt Floetenmeyer-Woltmann „Energiesparen und damit die CO2-Reduktion wird zur Pflicht mit konkreten Vorgaben. Wer vermietet, ist hierzu schon länger verpflichtet und kann die Kosten steuerlich geltend machen.“ Die Klimaschutz-Expertin erwartet, dass sich der neue Ansatz auf die noch folgenden Debatten zum Energieeffizienzgesetz und in der Weiterentwicklung des Gebäudeenergiesektors auswirken werde.

Personalengpässe in Beratung und Handwerk

„Personalkapazitäten in Beratung und Handwerk sind ohnehin zu gering und reichen nicht aus, die vorgeschriebenen Maßnahmen umzusetzen. Energieberater:innen und Handwerksbetriebe zu finden, wird noch schwieriger“, so Floetenmeyer-Woltmann. Ohne Personal gebe es jedoch keine Heizungsoptimierungen, Effizienzmaßnahmen bei der Beleuchtung im öffentlichen Raum oder Regulierung von Raumtemperaturen.

Beratungsangebote für alle

Bei den Beratungen gibt es Unterstützung von der Klimaschutzagentur. Als Alternative zu für Monate ausgebuchte Termine bei Energieberater:innen hat die Klimaschutzagentur schon länger Gruppen-Beratungen im Angebot, für die man sich unter www.klimaschutz-hannover.de oder www.gutberatenstarten.de anmelden kann. Die Angebote sind kostenlos, Expert:innen vermitteln Wissen und beantworten Fragen zu Energiesparen, Heizungsmodernisierung, Haussanierung oder Solar.

„Die Klimaschutzagentur arbeitet zudem mit Hochdruck an weiteren Angeboten, um alle Gebäudebesitzende in der Region Hannover schnell und umfassend zu beraten“, stellt Anja Floetenmeyer-Woltmann in Aussicht. Seit dem Winter seien Heizungs-, Gebäudeeffizienz- und Solarberatungen der Renner, so die Klimaschützerin. Sie trat die Geschäftsführung der Agentur im Januar an. „Ich dachte, ich muss Menschen zum Klimaschutz motivieren – jetzt muss ich ihnen helfen. Wir werden die Angebote maximal skalieren“, verspricht sie. Die Region Hannover habe die Klimaschutagentur dafür mit dem gerade beschlossenen Haushalt entsprechend ausgestattet.

Info: Gaszentralheizungen in Mehrparteienhäusern
Für Mehrparteienhäuser mit Gaszentralheizungen läuft die Uhr: Ein hydraulischer Abgleich ist für Anlagen in Wohngebäuden mit mindestens sechs Wohneinheiten bis 15. September 2024 vorgeschrieben, mit mindestens zehn Wohneinheiten endet die Frist bereits am 30. September 2023. Grundsätzlich gilt für Gebäude mit Erdgasheizung: In der Landeshauptstadt Hannover ist der größte Teil der rund 27.400 Mehrparteienhäuser von der Pflicht der Heizungsprüfung und Optimierung betroffen.

Info: Beratungsangebote der Klimaschutzagentur Region Hannover
Online-Gruppenberatungen der Klimaschutzagentur sind für Hauseigentümer:innen in der Region Hannover kostenlos. Gleiches gilt für Vorträge, veranstaltet von der Klimaschutzagentur Region Hannover.
Expert:innen vermitteln Wissen und beantworten Fragen zum Energiesparen, zur Heizungsmodernisierung, Haussanierung oder zu Solar. Zum Angebot: www.gutberatenstarten.de und www.klimaschutz-hannover.de.

Über die Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH (www.klimaschutzagentur.de)
Die gemeinnützige Klimaschutzagentur hat insgesamt elf Gesellschafter, die sich gemeinsam für den Klimaschutz stark machen. Neben der Region Hannover und der Landeshauptstadt Hannover unterstützen namhafte Unternehmen sowie ein Förderverein mit rund 60 Mitgliedern die Agentur. 25 Mitarbeitende und ein großes Netzwerk an Berater:innen erbringen unter anderem Beratungsleistungen für Hausbesitzende, Unternehmen und Kommunen, sie konzipieren klimaneutrale Quartiere, begleiten Förderanträge, setzen Kommunikationsprojekte um und vertreten den Ausbau erneuerbarer Energien. Das Wirtschaftsplanvolumen beträgt rund 3,4 Millionen Euro.