02.09.2015 Strom sparen, Barsinghausen, Wennigsen

Erhellende Beratung zur Beleuchtung

Welche Art von LED-Lampe für welchen Raum am besten geeignet ist, woran man sich orientieren kann, wenn die Wattzahl nicht mehr aussagekräftig ist oder wie viel Energie mit dem Austausch einer Glühbirne gespart wird, das können Barsinghäuser und Wennigser im Rahmen der Aktionswochen „Beleuchtungs-Check“ erfahren: In Kooperation mit den beiden Kommunen bietet die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover bis zum 18. Oktober Stromsparberatungen mit dem Schwerpunkt Beleuchtung an.

Bei der Beratung deckt ein Energieexperte verschwenderische Stromfresser in den Lampenfassungen auf und gibt Tipps zum Einsatz und Kauf von LEDs. Die Energieberatung ist kostenlos und herstellerunabhängig und findet direkt im Haushalt statt. Damit sofort mit dem Stromsparen begonnen werden kann, erhalten die Teilnehmer bei Bedarf am Ende der Beratung kostenlos kleine Energiesparprodukte wie eine LED oder ein Kühlschrankthermometer. Energiesparen mit Komfortgewinn – das ist das Motto der Kampagne. Wer sich einen Termin sichern möchte, meldet sich ab sofort bis zum 18. Oktober unter Tel. 0511 22002244.

Als Auftakt zu den Aktionswochen dient die Veranstaltung „Licht-Effizienz-Design“ am Donnerstag, 10. September. Dann diskutieren ein Energieberater und eine Licht- und Raumdesignerin über Effizienz, unterschiedliche Beleuchtungsmittel, die Gestaltung von Wohlfühlatmosphäre mittels Licht und beantworten alle Fragen rund um das Thema Beleuchtung. Unter allen Teilnehmenden wird eine Design-Lichtberatung verlost, bei der Tipps gegeben werden, wie ein Raum ins beste Licht gerückt oder eine auf das jeweilige Zimmer abgestimmte Atmosphäre erzeugt werden kann.

Die Veranstaltung findet statt von 19 bis 20:30 Uhr im ASB-Bahnhof, Berliner Str. 8, in Barsinghausen.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit NABU, BUND, ADFC sowie dem Energietisch Barsinghausen angeboten.