10.11.2022 Umweltverträgliche Mobilität, Lehrte

Fahrradaktivster Stadtrat: Lehrte gewinnt Lastenrad

Julia Brinkmann, Klimaschutzagentur Region Hannover; Frank Prüße, Bürgermeister Lehrte; Dirk Werner, Ratsvorsitzender Lehrte; Ralf Baumgarten, Avacon; Dietmar Thomas, ADFC Lehrte; Anja Floetenmeyer-Woltmann, Klimaschutzagentur Region Hannover

Bereits zum fünften Mal hat die Klimaschutzagentur Region Hannover gemeinsam mit ihrer Gesellschafterin, der Avacon AG, einen Preis an die Stadt der Region mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament vergeben. Grundlage für die Auswertung bildet der bundesweite Stadtradel-Wettbewerb, in dessen Rahmen Kommunen und Kommunalparlamente 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurücklegen.

Von den 21 teilnehmenden Kommunen der Region Hannover, die den Preis bisher noch nicht gewonnen haben, hatte in diesem Jahr die Stadt Lehrte die Nase vorn. Mit einer Gesamtwertung von 74,78 sicherte sie sich das ausgelobte Hannah-Lastenrad. 23 der insgesamt 40 Lehrter Ratsmitglieder haben in diesem Jahr teilgenommen und für ihre Stadt kräftig in die Pedale getreten: Sie sind in den drei Wochen des Wettbewerbs insgesamt 5.202 Kilometer gefahren, also durchschnittlich etwa 226 Kilometer pro Person.

Das Siegerrad, ein Lastenrad als Pedelec, wurde am gestrigen Mittwoch, den 09. November, im Rahmen der abendlichen Ratssitzung übergeben. Es wird künftig an wechselnden Standorten im gesamten Stadtgebiet untergebracht und steht den Lehrterinnen und Lehrtern zur Verfügung. Die Organisation übernimmt der ADFC Lehrte/Sehnde. Buchungen sind ab Ende November über die Hannah-App und/oder über die Hannah-Homepage möglich.

Statements:

Anja Floetenmeyer-Woltmann, Geschäftsführerin Klimaschutzagentur Region Hannover: „Erstmal möchte ich ein großes Lob an das Engagement der Mitglieder des Rates der Stadt Lehrte quer durch alle Fraktionen und in jedem Alter für klimafreundliche Mobilität aussprechen. Ein wichtiger Baustein, um klimaneutral zu werden, ist die drastische Reduzierung des Autoverkehr-Anteils in der Region. Wie viel Spaß alternative Mobilität mit einem E-Lastenrad bringt, zeigt uns das Projekt Hannah. Wir freuen uns, dass jetzt alle Menschen in Lehrte ein Lastenrad nutzen können.“

Ralf Baumgarten, Kommunalreferent Avacon: „Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr wieder zahlreiche Kommunen am Stadtradel-Wettbewerb teilgenommen und somit den Klimaschutzgedanken gelebt haben. Mein ganz besonderer Glückwunsch geht an den Rat der Stadt Lehrte, der die meisten Kilometer geradelt und somit das aktivste Kommunalparlament in der Region Hannover geworden ist. Der Gewinn, das Lastenrad Hannah, ist hoffentlich eine gute Ergänzung des kommunalen Fuhrparks und wird zukünftig bestimmt entsprechend häufig genutzt werden.“

Dirk Werner, Ratsvorsitzender: „Ich freue mich riesig über den Gewinn des Lastenfahrrades für die Stadt Lehrte und ihre Ortsteile. Als Vater von drei Mädchen hätten wir solch eine Möglichkeit gern gehabt, da meine Frau in Hämelerwald immer mit dem Fahrrad unterwegs ist und mit drei Kindern die wöchentlichen Einkäufe mit dem Fahrrad zu erledigen, ist schon eine Herausforderung. Deshalb wünsche ich mir, dass die ‚Hannah‘ vielen Familien viel Freude bereitet und permanent im Einsatz ist.“

Frank Prüße, Bürgermeister: „Vielen Dank zunächst an die Lehrter Ratsmitglieder, die mit ihrem sportlichen Engagement für den Gewinn des Lastenrades gesorgt haben. Ein großes Dankeschön aber auch an den ADFC, der das Lastenrad in Obhut nimmt und den Verleih an die Lehrterinnen und Lehrter koordiniert. Dadurch erhoffe ich mir eine möglichst breite Akzeptanz und sinnvolle Nutzung hier in Lehrte.“

Dietmar Thomas, Sprecher des ADFC Lehrte/Sehnde: „Der ADFC freut sich darauf, dabei zu helfen, das gewonnene Lastenrad allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und der umliegenden Ortschaften zugänglich zu machen. Wir hoffen, damit dazu anzustiften, für Transporte auf kurzen Strecken nicht mehr das Auto zu nutzen. Für einen Getränkekasten braucht man kein großes Auto - ein Lastenrad schützt die Umwelt, hält gesund und macht Freude.“

Schliessen