05.02.2014 Langenhagen, Strom sparen, Burgwedel

Fastenzeit ist Stromsparzeit

Fastenzeit einmal anders: In diesem Jahr lädt die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover wieder zur Aktion „Stromfasten“ ein – und zwar in Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen und Wedemark. 40 Tage lang, von Aschermittwoch bis Karsamstag, steht der bewusste Umgang mit Energie im Mittelpunkt. Diejenigen, die am Stromfasten teilnehmen, erhalten im Vorfeld eine kostenlose und neutrale Stromsparberatung von den Experten der Klimaschutzagentur in ihrem Haushalt.

Wer „stromfastet“, tut doppelt Gutes: Neben dem Klima, das von geringeren CO2-Ausstößen profitiert, hat auch die Haushaltskasse am Jahresende etwas von weniger hohen Verbräuchen. In den meisten Fällen kann mit kleinen Maßnahmen und Verhaltensänderungen viel erreicht werden - übrigens ohne auf den gewohnten Komfort zu verzichten. So schauen die Stromsparberater in den Haushalten nach überflüssigen „Stromfressern“ und unnötigen Stand-by-Verbräuchen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer bei Bedarf kleine Energiesparartikel, damit sofort etwas eingespart werden kann. Die „Stromfaster“ notieren nach der Beratung und während der siebenwöchigen Fastenzeit (5. März bis 19. April) wöchentlich ihren Verbrauch. Am Ende wertet die Klimaschutzagentur die Einsparungen aus.

Die Aktion der Klimaschutzagentur findet in Kooperation mit verschiedenen Gemeinden im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen statt.

Anmeldungen zum Stromfasten nimmt die Klimaschutzagentur Region Hannover bis zum 4. März telefonisch unter 0511 – 22002244 entgegen.