06.02.2015 Strom sparen, Ronnenberg, Gehrden

Glühlampe gegen LED: Umtauschaktion und Beleuchtungscheck

Alt und verschwenderisch gegen neu und effizient: Beim LED-Tauschtag am Freitag, 13. Februar, kann jeder Bürger eine alte Glühlampe kostenlos gegen eine energiesparende LED eintauschen (solange der Vorrat reicht). Dazu steht ein Stand der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover von 14 bis 18 Uhr im Hagebaumarkt in Ronnenberg-Empelde, In der Beschen 20. Die Aktion wird von der Stadt Ronnenberg und dem Hagebaumarkt unterstützt.

Gleichzeitig können sich interessierte Einwohner aus Ronnenberg und Gehrden kostenlos Energiesparberater ins Haus oder in die Wohnung holen, die dort vor allem die Beleuchtung unter die Lupe nehmen und Tipps zu energieeffizienten Alternativen wie der LED-Technik geben. Außerdem werden elektrische Geräte im Haushalt überprüft und so überflüssige Verbraucher enttarnt. Energiesparen ohne Komfortverlust lautet das Motto der Beratungen. Die unabhängigen Experten sind im Auftrag der gemeinnützigen Klimaschutzagentur unterwegs. Wer sich einen Termin sichern möchte, meldet sich ab sofort bis zum 13. März unter Tel. 0511 22002244. Die Aktionswochen Stromsparen sind Bestandteil der Umsetzungen der Klimaschutz-Aktionsprogramme der Städte Ronnenberg und Gehrden. In Ronnenberg finden die Aktionen zusätzlich im Rahmen der Effizienzkampagne statt, die im vergangenen Herbst mit Veranstaltungen zu energieeffizienter Beleuchtung gestartet ist.

Die kostenlosen Beratungen werden finanziert von der Region Hannover, der Avacon AG und dem enercity-Fonds proKlima.

Weitere Infos www.stromsparen-hannover.de.