24.09.2019 Regionsweit, Bauen & Modernisieren

Grüne Hausnummer

Auszeichnungen für 39 Eigentümer energieeffizienter Gebäude

39 Hauseigentümer von besonders energieeffizienten Gebäuden in der Region Hannover erhielten die Plakette „Grüne Hausnummer“. Foto: Florian Arp

39 Eigentümer von besonders energieeffizienten Gebäuden in der Region Hannover können ihr vorbildliches Engagement nun auch nach außen zeigen: Bei einer Feierstunde am Dienstag, 24. September, haben ihnen die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und die Klimaschutzagentur Region Hannover die „Grüne Hausnummer“ verliehen. Hausbesitzer von beispielhaft modernisierten oder im hohen Energiestandard gebauten Wohngebäuden konnten sich wie bereits in den vergangenen Jahren um diese Auszeichnung bewerben.

„Eigentümer von energieeffizienten Neu- oder modernisierten Altbauten sparen nicht nur Energie, sondern gewinnen zusätzlich Wohnkomfort“, sagte Mareike Korte von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. „Zudem leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Energiewende, den wir belohnen möchten.“ Gemeinsam mit Vanessa Kohlmeier, Programmleiterin „Energieeffizienz in Wohngebäuden“ der Klimaschutzagentur Region Hannover, übergab Korte die individuellen Hausnummern und Urkunden an die Hauseigentümer. „Die vorbildlichen Eigenheime werden mit den Plaketten nach außen sichtbar. Sie sollen noch mehr Menschen motivieren, ihre Häuser im hohen Energiestandard zu modernisieren oder mit innovativer Energietechnik zu bauen“, so Kohlmeier.

Um den Weg dahin zu erleichtern, bietet die Klimaschutzagentur Region Hannover regionsweit kostenlose Energieberatungen an. Diese finden im jeweiligen Gebäude statt und werden von unabhängigen Experten durchgeführt. Anmeldungen unter 0511 220022-88 oder online auf www.gutberatenstarten.de.

Außer den 39 Grünen Hausnummern wurden zusätzlich zwei Sonderpreise in Höhe von je 250 Euro vergeben: Der enercity-Fonds proKlima verlieh den Preis zum Thema „Natürlich Dämmen“ für den Einsatz ökologischer Dämmstoffe an Agnes Skowronneck und Matthias Hilgers. Die Hausbesitzer haben ihr Gebäude auf KfW-Effizienzhaus 100 saniert und einen Anbau ausschließlich auf Basis von Papier und Holz sowie Lehm vorgenommen. Zudem wurde das Flachdach nachhaltig begrünt. Die LBS Norddeutsche Landesbausparkasse verlieh den Preis „Gute Baupraxis: energieeffizient und barrierefrei“ an Margret und Günter Abeln aus Seelze. Ihr neues Einfamilienhaus wurde ebenerdig errichtet und bleibt ohne Schwellen und mit bodengleicher Dusche langfristig nutzbar. Auch energetisch ist für die Zukunft mit einem KfW-Effizienzhausstandard 55 vorgesorgt.