14.09.2018 Regionsweit, Bauen & Modernisieren, Solarenergie

Grüne Hausnummer für 29 Eigentümer energieeffizienter Gebäude

29 Eigentümer von besonders energieeffizienten Gebäuden in der Region Hannover können ihr vorbildliches Engagement nun auch nach außen zeigen: Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und die Klimaschutzagentur Region Hannover haben ihnen am Donnerstag, 13. September, bei einer Feierstunde die „Grüne Hausnummer“ verliehen. Um diese Plakette hatten sich die Hausbesitzer von beispielhaft modernisierten oder im hohen Energiestandard gebauten Wohngebäuden zuvor beworben.

Gruppenfoto der Verleihung „Grüne Hausnummer“.
29 Hauseigentümer von besonders energieeffizienten Gebäuden in der Region Hannover erhielten die Plakette „Grüne Hausnummer“. Foto: René Spanka

„In einem energieeffizienten Neu- oder modernisiertem Altbau sparen Eigentümer Energie und gewinnen häufig an Wohnkomfort“, sagte Dr. Isabell Kiepe von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. „Mit Ihrem Engagement leisten sie auch einen wichtigen Beitrag zur Energiewende, den wir belohnen möchten.“ Gemeinsam mit Christoph Felten, Programmleiter „Energieeffizienz in Wohngebäuden“ der Klimaschutzagentur Region Hannover, übergab Isabell Kiepe die individuellen Hausnummern an die Hauseigentümer. „Die vorbildlichen Eigenheime werden durch die Plakette nach außen sichtbar. Sie sollen noch mehr Menschen motivieren, ihre Häuser im hohen Energiestandard zu modernisieren oder mit innovativer Energietechnik zu bauen“, so Felten. Um den Weg dahin zu erleichtern, bietet die Klimaschutzagentur regionsweit kostenlose Energieberatungen an. Diese finden im jeweiligen Gebäude statt und werden von unabhängigen Experten durchgeführt. Anmeldungen unter 0511 220022-88 oder online auf www.gutberatenstarten.de.

Neben den 29 Grünen Hausnummern wurden zusätzlich zwei Sonderpreise in Höhe von je 300 Euro vergeben: Der enercity-Fonds proKlima vergab den Preis zum Thema „Energiewende“ für den Einsatz erneuerbarer Energien und Speichertechnik an Beate Kreipe und Andreas Sylvester. Die Hausbesitzer haben ihren Neubau in Hannover nach KfW-40-Standard gebaut und mit einer Photovoltaikanlage sowie einer Wärmepumpe ausgestattet. Die LBS Norddeutsche Landesbausparkasse verlieh einen Preis zum Thema „Gute Modernisierungspraxis: energieeffizient und barrierefrei“ an Johanna und Tobias Doras aus Isernhagen. Ihr Einfamilienhaus im Passivhausstandard ist barrierefrei und verfügt über eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher. Zudem hat das Ehepaar ökologische Materialien für den Neubau verwendet.