21.04.2022 Laatzen, Umweltverträgliche Mobilität

Halbzeitbilanz für die interkommunale Veloroute Hannover - Laatzen

Mehr Radfahrende auf der Hildesheimer Straße unterwegs – Kfz-Verkehr kaum beeinträchtigt – Schwachstellen des Verkehrsversuchs werden beseitigt

Hannover/Laatzen. Überwiegend Zustimmung hat die im letzten Sommer zwischen Hannover und Laatzen eingerichtete interkommunale Veloroute gefunden: Die Mehrheit der Radfahrenden sieht sich zügiger ans Ziel kommen, empfindet die neue Wegeführung auf der Hildesheimer Straße als sicher und hat zudem noch mehr Spaß am Radeln. Dies macht sich auch quantitativ bemerkbar: Rund 13 Prozent mehr Radlerinnen und Radler waren seit Juni 2021 in beiden Fahrtrichtungen unterwegs als vorher auf den Fahrradwegen im Seitenraum der Hauptverkehrsstraße zwischen den Nachbarstädten. Und trotz Wegfalls eines Fahrstreifens lässt sich aus den erhobenen Daten nur eine geringe Beeinträchtigung des Kfz-Verkehrs ableiten.

„Eine Beibehaltung beziehungsweise Weiterführung des Versuches ist möglich und sinnvoll“, zu diesem Schluss kommt ein Zwischenbericht, in dem die Vorher- und Nachher-Situation zwischen der Stadtgrenze Hannover und dem Endpunkt am Stadtbahnabzweig nach Rethen auf Laatzener Stadtgebiet untersucht wurde.

"Die durch Zählungen, Befahrungen und Befragungen gewonnenen Erkenntnisse des beauftragten Gutachterteams belegen, dass das von der Region Hannover, der Stadt Laatzen, der Landeshauptstadt und der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr gemeinsam getragene ‚Stadtexperiment‘ gelingt. Unser gemeinsames Ziel ist es aufzuzeigen, dass es möglich ist, die Verkehrsflächen in der Stadt umzuverteilen: Weniger Platz für das Auto, mehr Raum für den Radverkehr. Das ist im Sinne der Mobilitätswende überfällig", so der Verkehrsdezernent der Region Hannover, Ulf-Birger Franz.

Die Evaluation weist auch auf Schwachstellen wie Rückstaus im Autoverkehr oder Fehlverhalten von Radfahrenden hin und empfiehlt eine Optimierung vor der zweiten im Mai/Juni 2022 stattfindenden Evaluationsphase, „um eine für alle Verkehrsteilnehmenden befriedigendere Situation zu erreichen“.

„Schwachstellen werden wir allerdings nicht gänzlich beseitigen können, da hierzu Umbauten erforderlich sind“, betonte der Verkehrsdezernent der Region: „Das Stadtexperiment ist eine Art Probephase mit dem Ziel zu prüfen, ob die Einrichtung einer Veloroute in diesem Abschnitt überhaupt möglich und sinnvoll ist. Die Ergebnisse bestätigen bisher, dass dies der Fall ist.“ Das zunächst bis zum Herbst 2022 laufenden Stadtexperiment diene auch dazu diese Stellen klar zu identifizieren und die erforderlichen baulichen Maßnahmen auf Laatzener Stadtgebiet abzuleiten. Auf dem hannoverschen Stadtgebiet ist die Veloroute 8 beschlossen und die baulichen Veränderungen folgen entsprechend.

Veloroute auf dem Stadtgebiet Laatzen

„Wo es nötig ist, werden wir weitere Mängel beheben, um einen für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer verbesserten Verkehrsraum zu schaffen“, kündigte Laatzens Bürgermeister Kai Eggert an: „Rückstauungen wie an der Münchner Straße müssen etwa durch veränderte Ampel-Phasen entschärft werden.“ Regelverstöße, wie die anhaltende Benutzung des nun als reinen Gehweg ausgewiesenen ehemaligen Radwege, seien problematisch. Eine Maßnahme wird hier die Markierung von Gehweg-Symbolen auf der alten Radwegtrasse sein. Mit den Piktogrammen sollen Radfahrende auf die Tatsache hingewiesen werden, dass sie auf der Fahrbahn (Veloroute) fahren müssen). „Zwingend erforderlich ist auch eine weitere Betrachtung und Untersuchungen zu Messe-Zeiten, da sich dann die Verkehrssituation ändert“, so der Bürgermeister.

Online-Befragung der Stadt Laatzen

Bestätigt sehen sich die Initiatoren durch eine von der Stadt durchgeführten Online-Befragung mit fast 2.000 Teilnehmenden: davon rund 460 Radfahrende. „Gut 60 Prozent der Alltagsradfahrenden empfinden demnach die Veloroute als eine komfortable Alternative zur alten Radwegführung.“ Allerdings weicht die Wahrnehmung der verschiedenen Verkehrsteilnehmen stark ab. Die Akzeptanz der Route hängt mit der Raderfahrung zusammen: Wer seltener im Sattel sitzt, fühlt sich unsicherer und lehnt die Veloroute ab. Gewerbetreibende in Laatzen beurteilen ihre Situation mit der Einrichtung der Veloroute überwiegend als negativ.

Velo-Route im Stadtgebiet Hannover

In den Befragungen des Gutachter-Büros zeigte sich besonders für das Gebiet der Landeshauptstadt eine deutliche Zustimmung in Bezug auf die „gefühlte Sicherheit“. Möglicher Grund: Stadtauswärts zwischen den Straßen Am Mittelfelde und Stiegelmeyerstraße sowie stadteinwärts zwischen Behnstraße und Am Eisenwerk wurden erstmals Leitschwellen als vertikales Trennelement zwischen Rad- und Kfz-Verkehr installiert. Hannovers Baudezernent Thomas Vielhaber: „Die teilweise Ausgestaltung der Veloroute als geschützter Radfahrstreifen im Straßenverkehr wird laut Gutachten von Radfahrenden im Straßenverkehr mehrheitlich als positiv wahrgenommen. Physische Barrieren vom Autoverkehr sorgen für objektive und subjektive Sicherheit. Sie sind eine schnelle und günstige Möglichkeit der Radverkehrsförderung.“ Weiter führt Vielhaber aus: „Eine nochmalige Steigerung des Radverkehrsaufkommens erwarten wir mit der Umsetzung der weiteren geplanten Maßnahmen zwischen der Hildesheimer Straße und der Schützenallee auf unserer Veloroute 8.“ Die Landeshauptstadt Hannover sieht nach der Versuchsphase für das Jahr 2023 abschnittweise auch bauliche Maßnahmen in der Hildesheimer Straße vor, um das Angebot für den Radverkehr noch weiter zu verbessern.

Hintergrund:  Zunächst bis Herbst 2022 können Radfahrerinnen und Radfahrer auf der Hildesheimer Straße in beiden Fahrtrichtungen jeweils eine separate Spur nutzen. Anfang und Ende der rund 1,2 Kilometer langen Verbindung auf dem Gebiet der Stadt Laatzen sind die Kreuzung mit der Erich-Panitz-Straße in Laatzen und die Stadtgrenze zu Hannover. Die Kosten für die Einrichtung in Höhe von voraussichtlich 145.000 Euro für diesen Abschnitt teilen sich die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV), die Region Hannover und die Stadt Laatzen. Der nördlich angrenzende, etwa 800 Meter lange Abschnitt auf dem hannoverschen Stadtgebiet bis zur Wiehbergstraße wird im Zusammenhang mit der Veloroute 08 durch die Landeshauptstadt umgesetzt.

Die Gesamtstrecke ist sowohl Bestandteil des geplanten Veloroutennetzes der Landeshauptstadt Hannover als auch wichtiger Teilabschnitt im Vorrangnetz für den Alltagsradverkehr der Region Hannover. Im Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Laatzen ist sie ebenfalls als Vorrangroute für den Radverkehr enthalten. Im Rahmen des interkommunalen Projektes wurde auf beiden Richtungsfahrbahnen der jeweils rechte von den durchgängig zwei vorhandenen Fahrstreifen als Radfahrstreifen ausgewiesen. Für Laatzen hat federführend die Region Hannover die Aufgaben der Planung und Ausführung der Veloroute übernommen. Als Partner sind die NLStBV und das Verkehrsunternehmen ÜSTRA in die Vorbereitung und Realisierung eng eingebunden.