20.04.2023 Solarenergie, Regionsweit

Infoabend der Klimaschutzagentur: Solarenergie fürs eigene Haus

Sonnenenergie vom eigenen Dach nutzen – eine schnelle Möglichkeit für die Energiewende, die sich lohnt. Die Klimaschutzagentur Region Hannover informiert rund um Solar-Lösungen am Donnerstag, 27. April 2023. Start ist um 18 Uhr in der Ada- und Theodor-Lessing Volkshochschule Hannover (VHS), Saal, Burgstraße 14, Hannover. Von Planungsstart über Umsetzung bis zu Fördermitteln ist der Einstiegsabend komplett.

Hausbesitzende erhalten Impulse und erstes Wissen, um mit Solartechnik in ihre eigene Energiewende zu gehen. Im Zentrum stehen Fachinformationen. Für Ein- und Zweifamilienhausbesitzende spannend ist der Beitrag des Energieberaters Frederik Küting „Solarenergie vom eigenen Dach – Strom, Wärme oder beides?“.

Wer im Mehrfamilienhaus wohnt, erfährt Besonderheiten und erhält Information zu Betreibermodellen für PV-Anlagen. Das breite Angebot zu Beratungen und Förderung spiegelt auch ein Markt der Möglichkeiten. Dort erfahren Hausbesitzende mehr zu neutralen Beratungsangeboten, zu Fördermitteln beispielsweise vom enercity-Fonds proKlima und sie können Installationsbetriebe ansprechen.

„Der Abend ist der perfekte Einstieg für die Solaranlage auf dem eigenen Dach“, empfiehlt Anja Floetenmeyer-Woltmann, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Region Hannover. „Wir begleiten Hausbesitzende kostenlos und unabhängig, ihre individuellen Lösungen mit Solar und Wärme zu finden.“

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bis 25. April 2023: https://bit.ly/Anmeldung-KSA-Solarabend

Informiert: die Klimaschutzagentur Region Hannover
Die Klimaschutzagentur bietet Beratung, die hersteller-, produkt- und gewerkeneutral ist und eine ganzheitliche Sicht auf das Haus bietet. In Online-Vorträgen und live vor Ort erhalten Bürger:innen und Unternehmer:innen in rund 25 Veranstaltungen jeden Monat von Energiefachleuten Informationen. Sie können in Beratungsrunden Fragen stellen und Antworten erhalten. Auch live finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Interessierte melden sich dazu zuerst für den Newsletter an. Damit erhält man monatlich stets die neusten Termine zu Veranstaltungen sowie Hinweise zu neuen Förder- und Beratungsangeboten. Alle Angebote auf www.klimaschutz-hannover.de