15.12.2021 Bildung, Barsinghausen

Kinder entdecken Wind-, Wasserkraft und Feuer in Barsinghausen

Energiezauberer Baldur begeistert in der Adolf-Grimme-Schule

Elisa und Maximilian steuern vorsichtig die Dampfboote. Foto: Adolf-Grimme-Schule

Wofür sind wohl Windräder da? Diese Frage des Energiezauberers Baldur haben nahezu alle Kinder in der Adolf-Grimme-Schule in Barsinghausen richtig beantwortet. Klar, Windräder erzeugen Strom. 16 Mädchen und Jungen der Klasse 3a haben am 13. Dezember 2021 ihren Grundschultag mit Baldur verbracht, dabei viel über Energie gelernt und jede Menge Spaß gehabt. Zu Land und zu Wasser: Besonders faszinierten den Nachwuchs die Dampfboote und die Feuersteine, die bei Reibung echte Funken erzeugen. Die jungen Entdeckerinnen und Entdecker trugen die Schutzbrillen dabei zu ihren Corona-Masken wie Profis. Baldur und Puppenspieler Sven Schlüter lobten die Vorsicht. Auch bei Schulleiterin Birgit Geyer und den Lehrerinnen Annette Flügge und Dagmar Lüer kamen die Mitmachaktionen gut an. Aus dem Energiesparquiz nahmen die Kinder zudem praktische Tipps für zu Hause mit – auch zum Wiederverwerten und Teilen von Dingen sowie zu Lebensmitteln.

Neben Baldur schauten noch zwei weitere Gäste vorbei: Barsinghausens Klimaschutzmanagerin Frauke Blase stellte sich den Kindern als diejenige vor, die darauf achtet, dass in der Stadt keine Energie verschwendet und mehr erneuerbare Energien genutzt werden. Frank Glaubitz vom Netzbetreiber Avacon erzählte von den Kabeln seines Unternehmens, durch die Strom für Licht, Waschmaschinen und Fernsehgerät fließt.

Die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover organisiert das umweltpädagogische Mitmachprogramm um die Handpuppe Baldur mit finanzieller Unterstützung ihres Gesellschafters Avacon, um das Klimaschutzengagement in Kommunen zu unterstützen.