18.08.2014 Solarenergie, Bioenergie, Bauen & Modernisieren, Strom sparen, Umweltverträgliche Mobilität

Klima-Sportler werden und gewinnen - Sommeraktion des Klima-CO2NTEST

Zwischenspurt im Klima-CO2NTEST: Wer Preise im Wert von bis zu 1.500 Euro gewinnen und „Klima-Meister“ werden möchte, kann noch bis zum 30. September einsteigen. Eine Überraschung wartet auf die nächsten 100 Klima-Sportler aus der Region Hannover, die sich ab dem 18. August für den Wettbewerb rund ums CO2-Sparen anmelden: Jeder von ihnen erhält einen Zoo-Gutschein.

Klimaprinzessin Kleo, Botschafterin des Wettbewerbs, mit den Zoo-Gutscheinen für die nächsten 100 Teilnehmer.

Teilnehmen am CO2NTEST ist einfach: Wer häufiger das Auto stehen lässt und aufs Rad steigt, die Heizung nicht unnötig aufdreht oder auf andere Weise bereits Energie spart, hat schon eine gute Ausgangslage im Wettstreit um den Titel und Preise. Alle Teilnehmenden erstellen online ihre CO2-Bilanz und erfahren, wie sie im Vergleich mit anderen in den Bereichen Verkehr, Wohnen sowie Ernährung und Einkaufen abschneiden. Wer möchte, kann außerdem gemeinsam mit Freunden oder Kollegen im Team antreten. Dann geht es in die Umsetzung: Mithilfe von vielen praktischen Tipps wird CO2 eingespart, allerdings immer, ohne Komfort einzubüßen. Am Ende des Jahres wird ausgewertet: Wer am meisten CO2 eingespart und Bonuspunkte geholt hat, wird Klima-Meister.

Alle Gewinner werden bei der Meisterfeier im Frühjahr 2015 geehrt. Schiedsrichterin ist die Klimaschutzagentur Region Hannover. Infos und Anmeldung zur Bürger-Wertung gibt es auf www.co2ntest.de und unter Telefon 0511 22 00 22 20.

Der Klima-CO2NTEST wird in der dreijährigen Pilotphase gefördert mit Mitteln der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Weitere Unterstützer sind die Region Hannover, die Avacon AG und der enercity-Fonds proKlima