09.10.2015 Strom sparen, Barsinghausen, Wennigsen

Kostenlose Beleuchtungs-Checks: Berater kommen in die Haushalte

Auch ein hauptberuflicher Klimaschützer braucht manchmal Unterstützung: Ausgestattet mit Messgerät und Notizzettel hat Energieberater Benjamin Wirries heute das Haus von Udo Sahling in Barsinghausen unter die Lupe genommen. Der Geschäftsführer der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover hat deren gerade laufenden Aktionswochen für Privathaushalte in Barsinghausen und Wennigsen genutzt und sich zu einem Beleuchtungs-Check angemeldet. „Mit der neuen LED-Technik kommen auch neue Herausforderungen in Sachen Leuchtmittelkauf auf uns zu“, sagte Udo Sahling. „Da möchte ich mich auch auf den aktuellen Stand der technischen Entwicklung bringen.“

Für jede Lampe das richtige Leuchtmittel – die Auswahl an energieeffizienten LEDs ist groß: Udo Sahling (li.) gemeinsam mit Energieberater Benjamin Wirries.

Alle interessierten Haushalte aus Barsinghausen und Wennigsen haben die Möglichkeit, sich einen der kostenlosen Beratungstermine zu sichern. Für rund eine Stunde kommt dann ein erfahrener Experte in die Wohnung und gibt individuelle Tipps, wie mit einfachen Mitteln und kleinen Investitionen bei der Beleuchtung eine Menge Energie und damit bares Geld eingespart werden kann. Auch gibt es Hilfe bei der großen Auswahl an effizienten Leuchtmitteln. So auch bei Udo Sahling: Benjamin Wirries nahm alle Räume in Augenschein und achtete besonders auf die Auswahl der Leuchtmittel. Da er überwiegend LEDs und Energiesparlampen vorfand, konnte der Berater zwar kein großes Einsparpotenzial errechnen, wohl aber bei anderen Fragestellungen helfen: „Manche Lampen sind sehr lichtschwach, andere reagieren erst nach einer Weile, wenn sie eingeschaltet werden“, so Udo Sahling. „Für die Helligkeit ist die Lumen-Angabe entscheidend“, erläuterte der Berater. Wer also früher auf die Watt-Angaben geachtet habe, müsse nun die Lumen-Zahl beachten. Die lange Verzögerungszeit nach dem Anschalten haben viele ältere Energiesparlampen, wer die gegen aktuelle Modelle, bestenfalls LEDs, austausche, habe sofort Licht. Außerdem fand Benjamin Wirries noch ein paar Halogenlampen, die jetzt gegen effizientere Alternativen ersetzt werden können. „Da wusste ich noch nicht, welche LED dafür am besten geeignet ist – nun kann ich den Austausch angehen“, freute sich Udo Sahling. So gibt es bei den Beleuchtungs-Checks ganz praktische und vor allem schnell und einfach umsetzbare Hinweise.

Die Beleuchtungs-Checks werden von der Region Hannover, der Avacon AG und dem enercity-Fonds proKlima finanziert. Die Berater sind im Auftrag der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover unterwegs. Anmeldungen werden noch bis zum 18. Oktober unter Tel. (0511) 22002244 (Mo.-So., 8-22 Uhr) angenommen. Infos gibt es auch auf www.stromsparen-hannover.de.