08.09.2014 Solarenergie, Burgdorf, Bauen & Modernisieren

Kostenlose Solarberatungen - Solar-Checks in Burgdorf

Auf sonniger Mission (v.l.): Energieberater Peter Czaikowski, Axel Bader, Klimaschutzagentur, und Olaf Weinel, Ratsvorsitzender der Stadt Burgdorf.

„Kann Ihr Haus Sonne?“ – unter diesem Motto können Hausbesitzer in Burgdorf bis zum 10. Oktober bei einem kostenlosen Solar-Check  ihre Möglichkeiten entdecken, von der Kraft der Sonne zu profitieren. In der einstündigen Beratung erfahren Immobilieneigentümer, wie sie mit einer Solarwärmeanlage ihre Heizung entlasten oder mit einer Photovoltaikanlage selbst Strom produzieren können. Ein unabhängiger Experte beantwortet bei dem Hausbesuch außerdem Fragen zu Investitionskosten, Wirtschaftlichkeit und Fördermitteln sowie zu Anschlussmöglichkeiten an vorhandene Heizungen.
Mit gutem Beispiel voran ging Olaf Weinel, Ratsvorsitzender der Stadt Burgdorf. Er ließ sein 1986 gebautes Reihenmittelhaus von Energieberater Peter Czaikowski checken. Momentan sorgt eine drei Jahre alte Erdgasheizung für Raumwärme, aber nicht für Warmwasser. Das große Flachdach könnte gut genutzt werden, um für die Warmwasserbereitung Sonnenstrahlung einzufangen.
„Die bundesweiten Diskussionen um die Solarstrom-Vergütung haben die Menschen verunsichert. Daher ist die Einschätzung eines unabhängigen Experten sehr hilfreich, der alle Möglichkeiten aufzeigt. Nun kann ich besser entscheiden, ob die Idee einer Solarwärmeanlage tragfähig sein wird“, so das Fazit von Weinel. Terminvereinbarungen für die Solar-Checks sind unter Tel. 0511 600 99 636 möglich.
Die Aktion „Solar-Checks“ wird von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover in Kooperation mit der Stadt Burgdorf organisiert.

Weitere Termine der Aktion Solar-Checks:
Beim Pferdemarkt am Samstag, 20. September, können Hauseigentümer von 8 bis 13 Uhr eine neutrale Solarberatung durch einen Energieberater am Infostand der Klimaschutzagentur erhalten.