07.04.2015 Solarenergie, Springe

Mit Solarenergie unabhängiger werden

Bei den Aktionswochen zur Solarenergie vom 13. April bis 3. Mai können Hauseigentümer in Springe bei einem kostenlosen Solar-Check entdecken, wie sie von Solarenergie profitieren können. In der einstündigen Beratung erfahren sie, wie mit einer Solarwärmeanlage die Heizung entlastet oder mit einer Photovoltaikanlage selbst Strom produziert werden kann. Ein unabhängiger Experte der gemeinnützigen Klimaschutzagentur beantwortet bei dem Hausbesuch außerdem Fragen zu Investitionskosten, Wirtschaftlichkeit und Fördermitteln.

Da wäre Platz für eine Solaranlage: Energieberater Andreas Lau (li.) gemeinsam mit Springes Bürgermeister Jörg-Roger Hische (Mitte) und Helge Ringeling von der Klimaschutzagentur.

Mit gutem Beispiel voran ging jetzt Bürgermeister Jörg-Roger Hische. Er ließ sein 1998 gebautes Niedrigenergiehaus von Energieberater Andreas Lau checken. Hische hatte bereits mit dem Gedanken an eine Solaranlage gespielt, denn eine nach Süden ausgerichtete große Dachfläche ist vorhanden. „Die Idee, den zu Hause benötigten Strom teilweise selbst zu produzieren, vermittelt ein Gefühl von Unabhängigkeit“, so Hische. Außerdem könnte der 17 Jahre alte Heizkessel eventuell ausgetauscht werden, was die Gelegenheit zur Einbindung von Solarwärme mit sich brächte. Andreas Lau nahm nicht nur die baulichen Voraussetzungen in Augenschein, wichtig für eine Entscheidung ist auch der vorhandene Strom- und Heizwärmebedarf im Haushalt. „Die individuelle und neutrale Beratung ist sehr empfehlenswert. Nun kann ich besser entscheiden, ob die Idee einer Solaranlage tragfähig ist“, so das Fazit des Bürgermeisters.

Termine für die Solarberatungen sind unter Tel. 0511 22002264 erhältlich.
Die Aktion „Solar-Checks“ wird von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover in Kooperation mit der Stadt Springe organisiert.

Weitere Termine der Aktion Solar-Checks:
•    Beim Bärlauchfest am Sonntag, 26. April, im Energie- und Umweltzentrum am Deister können Hauseigentümer von 11 bis 17 Uhr eine neutrale Solarberatung durch einen Energieberater am Infostand der Klimaschutzagentur erhalten.
•    Das informative Forum zur Solarenergie findet am Donnerstag, 30.April, um 19 Uhr in der DRK-Sozialstation, An der Bleiche 4-6, in Springe statt. Themen sind Solartechnik, Wirtschaftlichkeit und neue Speichertechnologien.

Schliessen