23.01.2019 Strom sparen, Bauen & Modernisieren, Hannover, Barsinghausen, Hemmingen, Laatzen, Sehnde, Wunstorf

Region Hannover erhöht e.coSport-Fördermittel

Sechs weitere Projekte zur Sportstättensanierung bewilligt

Energetisch sanierte Ballsporthalle.

Vereine und auch Kommunen nutzen das e.coSport-Programm von Landeshauptstadt und Region Hannover kontinuierlich. Ende des Jahres 2018 hat die Region über das Programm mehr als 231.000 Euro bewilligt, um sechs weitere Projekte zur energetischen Sanierung von Sportstätten zu fördern. Diese Informationen erhielten die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz der Region Hannover bei der Sitzung am 22. Januar 2019.

„Das e.coSport-Programm ist eine Erfolgsgeschichte. Die modernisierten Anlagen stehen für praktischen Klimaschutz und sind zugleich Werbung für den ehrenamtlich organisierten Sport“, erläutert Christine Karasch, Dezernentin für Umwelt, Planung und Bauen der Region Hannover und ergänzt: „Aktuell hat die Region die e.coSport-Fördermittel um 100.000 Euro auf insgesamt 330.000 Euro im Haushaltsjahr 2019 erhöht. Damit wollen wir zusätzliche Impulse für Sanierungsprojekte geben.“

Mit den im Dezember bewilligten Fördermitteln setzen fünf Vereine und eine Kommune Modernisierungen um. So erhält der TSV Barsinghausen e. V. einen Zuschuss von rund 49.000 Euro zur energetischen Sanierung des Vereinshauses. Der Sportverein will die defekte Solarwärme-Anlage wieder instand setzen und den Sanitärbereich sanieren. Hierbei wird eine Dämmung des Fußbodens installiert, außerdem werden Fenster ausgetauscht.

Für die Stadt Hemmingen stehen bis zu 75.000 Euro bereit, um die Sporthalle Hiddestorf energetisch zu sanieren. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem die Dämmung der Außenwände und des Daches, Erneuerung der Fenster und das Umstellen der Beleuchtung auf LED-Technik. Sportstätten im kommunalen Besitz sind über e.coSport förderfähig, wenn sie überwiegend für den Vereinssport genutzt werden.

Die Region unterstützt den Laatzener TSV Ingeln-Oesselse e. V. mit maximal 23.000 Euro bei der Sanierung des Vereinshauses. Außer der Heizungssanierung, dem Rückbau von Glasbausteinen und einer Außenwanddämmung setzt der Verein zukünftig auf LED-Leuchtmittel.

Als weiterer Verein aus Laatzen erhält der Schützenverein Gleidingen von 1928 e. V. einen Zuschuss von 70.000 Euro. Der Verein verbessert zum Beispiel die Dämmung des Vereinshauses, installiert LED-Leuchten für alle Schießstände und optimiert die Heizwärmeverteilung.

Außerdem stehen rund 10.000 Euro für die Schützengesellschaft Höver von 1912 e. V. aus Sehnde für Fenstertausch und Deckendämmung bereit. Und mit rund 5.000 Euro unterstützt die Region in Wunstorf den Schützenverein Blumenau von 1952 e. V. beim Sanieren von Heizung, Fenstern und Eingangstür des Vereinsheimes.

Informationen zu e.coSport
Vereine, die sich für das Förderprogramm e.coSport interessieren, finden im Internet unter www.hannover.de/e.coSport ausführliche Informationen sowie ein Anmeldeformular.

Das Projekt „e.coSport – energetische Sportstättensanierung und Umweltberatung in der Region Hannover“ besteht seit 2002. Neben einer umfassenden Beratung bietet das Programm Sportvereinen optimale Fördermöglichkeiten durch die Zusammenarbeit der Träger Stadt und Region Hannover. Die Partner proKlima – Der enercity-Fonds und aha –Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover unterstützen das Projekt ebenso wie der Stadt- und der Regionssportbund. Die target GmbH koordiniert seit Jahresanfang das Förderprogramm.