09.02.2022 Solarenergie, Ronnenberg

Ronnenberg: Angebot Solarberatung für Nachbarschaftsgruppe

Gemeinsam für Klimaschutz und gegen hohe Energiekosten

Die Stadt Ronnenberg bietet zusammen mit der Klimaschutzagentur Region Hannover ein einmaliges Beratungsangebot für Nachbarn an, die jetzt auf erneuerbare Energien umsteigen möchten. Ein Energieexperte berät Interessierte mit bauähnlichen Häusern dazu, wie sie ihre Eigenheime mit Solaranlagen ausrüsten können und was sie dabei bedenken sollten. Das Angebot zur Solarberatung ist kostenlos und unterstützt bei den ersten Umsetzungsschritten.

Anja Floetenmeyer-Woltmann, Geschäftsführerin Klimaschutzagentur Region Hannover:

„Wir wollen in der Region Hannover unsere Klimaziele erreichen und unabhängig werden von Öl und Gas. Viele Hausbesitzende möchten jetzt auf nachhaltige Energiequellen umsteigen und die Nachfrage nach Energieberatungen ist hoch. Damit Hausbesitzende schnell eine Beratung für ihre Einzelanlagen bekommen, bieten wir hier eine Solarberatung für eine Nachbarschaftsgruppe an. Von der Idee, bis zur Planung und zur echten Investition wird in der Gruppe alles leichter.“

Andrea Unterricker, Leiterin Team Ökologie und Klimaschutz der Stadt Ronnenberg freut sich, dieses Angebot anzubieten:Mit einer eigenen Solaranlage auf dem Dach können sich Hausbesitzende unabhängiger machen von steigenden Stromkosten. Gerade in Siedlungen mit guter Nachbarschaft und bauähnlichen Häusern entstehen Ideen, jetzt gemeinsam auf erneuerbare Energien umzurüsten.“

Heidrun Brümmendorf, Klimamanagerin ergänzt: „Die interessierte Nachbarschaftsgruppe sollte aus mindesten sechs Hausbesitzenden bestehen, zeitgleich aktiv werden und die Dachflächen gut ausnutzen wollen. Und hier gilt, wer sich zuerst meldet, bekommt das kostenlose Angebot.“

Anmeldung und weitere Informationen: Mona Hosseini, Klimaschutzagentur Region Hannoverm.hosseinispamfilter@klimaschutzagenturspamfilter.de oder auf www.wirimklimalog.de.

Die gemeinnützige Klimaschutzagentur hat insgesamt elf Gesellschafter, die sich gemeinsam für den Klimaschutz stark machen. Neben der Region Hannover und der Landeshauptstadt Hannover unterstützen namhafte Unternehmen sowie ein Förderverein mit rund 60 Mitgliedern die Agentur. 25 Mitarbeitende und ein großes Netzwerk an Berater:innen erbringen u. a. Beratungsleistungen für Hausbesitzende, Unternehmen und Kommunen, konzipieren klimaneutrale Quartiere, realisieren Förderanträge, setzen Kommunikationsprojekte um und vertreten den Ausbau erneuerbarer Energien. Das Wirtschaftsplanvolumen beträgt rund 2,5 Millionen Euro.