04.09.2014 Bauen & Modernisieren, Uetze

So gelingt die Energiewende im Eigenheim: Kampagne „Gut beraten starten“ mit kostenlosen Beratungen in der Gemeinde Uetze

Mit der Kampagne „Gut beraten starten“ wollen die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover und die Gemeinde Uetze jetzt gemeinsam Hausbesitzer motivieren, ihre Gebäude energetisch zu sanieren. Denn wer Energie spart, schont nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern schützt auch das Klima.

Als Berater sind in der Gemeinde Uetze der Architekt Friedhelm Birth (oben) und Bauingenieur und Schornsteinfegermeister Frank Polzin (unten) unterwegs. Beide sind schon seit über zehn Jahren im Geschäft und beraten unabhängig im Auftrag der Klimaschutzagentur.

Die Kampagne macht vom 8. bis 26. September Station in der Gemeinde Uetze. In dieser Zeit informieren Energieberater die Bürgerinnen und Bürger, wie sie ihr Haus mit neuer Heiztechnik, durch den Austausch von Fenstern oder durch Dämmung energieeffizienter gestalten können. Während eines solchen Vor-Ort-Besuchs erfassen die Gebäudespezialisten den energetischen Zustand des Hauses und können den Hausbesitzern bereits erste Handlungsempfehlungen geben.

Kampagnenstart in der Gemeinde ist am 6. September mit einem Infostand auf dem traditionellen Zwiebelfest rund um den Hindenburgplatz. Hier gibt ein Energieberater der Klimaschutzagentur von 15.00 bis 18.00 Uhr erste Einspartipps und berät zu Finanzierung und Förderungmöglichkeiten für Modernisierungsmaßnahmen. Zudem besteht am Stand die Möglichkeit, kostenlose Hausbesuche zu vereinbaren, um in den eigenen vier Wänden weiteres Einsparpotenzial zu orten.

Unter dem Motto „Doppelt hält besser“ gibt es am 9. September einen Infoabend zu den Themen Modernisierung und Einbruchschutz und wie man beides sinnvoll miteinander kombiniert. Von 18 bis 20 Uhr referieren Experten im Rathaus zu Vorteilen, Kosten und Umsetzung einer energetischen Modernisierung. Zudem gibt es Infos zum aktuellen Beratungsangebot für Hausbesitzer. Im Rahmen des Netzwerks „Zuhause sicher“ informiert die Polizeidirektion Hannover über Maßnahmen zum präventiven Einbruchschutz. Der Eintritt ist frei.

Hausbesitzer, die sich für eine kostenlose Erstberatung interessieren, können Vor-Ort-Besuche während des Infoabends oder telefonisch unter (0511) 22002234 vereinbaren.

Die Aktion wird in Kooperation mit der Gemeinde Uetze durchgeführt. Finanziert wird die Kampagne „Gut beraten starten“ aus Mitteln der Region Hannover, der Avacon AG, vom enercity-Fonds proKlima, der Klimaschutzagentur und Wirtschaftspartnern.

Mehr zur Kampagne und alle Termine gibt es hier.