17.12.2015 Wunstorf

Stadt Wunstorf erhält Lastenrad-Pedelec

Entspannt und klimaschonend per Lastenrad-Pedelec können ab sofort die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Wunstorf die Wege zu Ihren Terminen zurücklegen und dabei auch noch Material transportieren. Am Donnerstag erhielt die Klimaschutzmanagerin Karina Lehmann im Beisein von Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt und dem neuen Referatsleiter Bau, Robert Lehmann, ein Lastenrad mit Elektroantrieb. Das Pedelec wurde von Udo Sahling von der Klimaschutzagentur Region Hannover und Frank Glaubitz von der Avacon AG überreicht.

Frank Glaubitz (v.l.) von der Avacon AG und Udo Sahling von der Klimaschutzagentur überreichten das elektrisch unterstützte Lastenrad an Referatsleiter Bau Robert Lehmann, Klimaschutzmanagerin Karina Lehmann und Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt.

Rolf-Axel Eberhardt begrüßte die sinnvolle Ergänzung im kommunalen Fuhrpark, zu dem bereits drei normale Fahrräder gehören. „Die Verwaltung geht bereits jetzt schon mit einem guten Beispiel voran, indem sie häufig Dienstfahrräder benutzt. Mit dem komfortablen Pedelec ist es möglich, auch längere Strecken zurückzulegen“, sagte der Bürgermeister. Klimaschutzmanagerin Karina Lehmann, die ab kommendem Frühjahr regelmäßig mit Klimaschutz-Aktionen auf dem Wochenmarkt präsent sein möchte, wird damit Infomaterial transportieren. „Das Rad mit den großen Transportkörben kann dann ganz praktisch einen Infostand ersetzen“, sagte Lehmann. Auch der neue Referatsleiter Bau, Robert Lehmann, freut sich auf das Pedelec. „Damit lassen sich Außentermine auch bei Gegenwind bequem erreichen.“

Mit der Finanzierung von Pedelecs für Kommunen in der Region Hannover möchten Klimaschutzagentur und Avacon die Klimaschutzaktivitäten vor Ort unterstützen. „Bei der Pkw-Nutzung entstehen rund 139 Gramm CO2 pro gefahrenem Kilometer und Person, bei einem E-Bike sind es nur ca. sechs Gramm. Wird fürs Akkuladen regenerative Energie verwendet, liegt die CO2-Bilanz bei null Gramm“, erklärt Udo Sahling von der Klimaschutzagentur, der so einen Impuls für nachhaltiges Mobilitätsverhalten setzen möchte.

Schliessen