19.05.2014 Strom sparen, Neustadt

Stromsparen: Berater kommen in die Haushalte

Ausgestattet mit Messgerät und Notizzettel hat Energieberaterin Christine Pfülb gestern das Haus von Ingo Lühring unter die Lupe genommen. Der Musiker der Band „Rockkantine“ hat die gerade laufende Aktion von der Klimaschutzagentur Region Hannover genutzt und sich zu einer Stromsparberatung angemeldet.

Ab sofort mit Kühlschrankthermometer: Ingo Lühring und Stromsparberaterin Christine Pfülb.

Noch sind wenige Plätze frei: Bis zum 25. Mai haben interessierte Neustädter die Möglichkeit, sich einen der kostenlosen Termine zu sichern. Für rund eine Stunde kommt dann ein erfahrener Berater in den Haushalt und gibt individuelle Tipps und Hinweise, wie mit einfachen Mitteln und Verhaltensänderungen Energie eingespart werden kann – ohne Komfortverlust und ohne im Dunklen zu sitzen.

So auch bei Ingo Lühring: Bei verschiedenen Geräten überprüfte Beraterin Pfülb den Verbrauch im ein- und ausgeschalteten Zustand. Um überflüssige Stand-by-Verbräuche ab jetzt zu vermeiden, empfahl Pfülb den Einbau von schaltbaren Steckerleisten, die die Geräte wirklich vom Netz trennen. „Es ist sehr einfach“, so Lühring. „Wenn ein paar Dinge beachtet werden, kann die Stromrechnung am Jahresende schon deutlich anders aussehen.“

Und auch die Klimaschutzmanagerin der Stadt Neustadt, Yvonne Henniges rät: „Ich kann jedem empfehlen, die Aktion von der Klimaschutzagentur zu nutzen, um im eigenen Haushalt die Energiesparpotenziale zu nutzen. Das spart Geld und schont die Umwelt.“

Die Aktion findet im Rahmen der kürzlich geschlossenen Kooperationsvereinbarung für mehr Klimaschutz zwischen der Stadt Neustadt a. Rbge., den Stadtwerken Neustadt und der Klimaschutzagentur Region Hannover statt.

Mitmachen können alle interessierten Haushalte aus Neustadt a. Rbge. Die Stromsparberatung, die die Haushalte erhalten, ist kostenlos und neutral. Anmeldungen werden bis zum 25. Mai angenommen: Tel. (0511) 22 00 22 44 (Mo.-So., 8-22 Uhr).