08.01.2015 Akteure & Partner

Verstärkung für Klimaschutzagentur Region Hannover: Spar- und Bauverein steigt zum neuen Gesellschafter auf

Wohnungsgenossenschaft übernimmt Verantwortung und engagiert sich als umweltbewusster Vorreiter der Wohnungswirtschaft: Die Klimaschutzagentur Region Hannover freut sich über einen neuen starken Partner. Seit dem 1. Januar 2015 gehört mit dem Spar- und Bauverein, Hannovers ältester und größter Wohnungsgenossenschaft, ein weiteres namhaftes Unternehmen zum Gesellschafterkreis der Klimaschutzagentur.

Udo Sahling, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur, gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern des Spar- und Bauvereins Udo Frommann und Heinz Wensing (v.l.).

„Wir wollen nicht nur über Klimaschutz reden. Wir handeln und engagieren uns“, sagt Heinz Wensing, Vorstandsmitglied des Spar- und Bauvereins. An der Seite treibender Kräfte wie der Region Hannover, der Stadt Hannover und Branchenführern wie enercity und avacon übernimmt der Spar- und Bauverein künftig noch mehr Verantwortung für den Klimaschutz. Die Genossenschaft war bereits seit 2003 Mitglied im Förderverein der Klimaschutzagentur Region Hannover. Jetzt verstärkt sie deren Gesellschafterkreis, aus dem die target GmbH und die AS Solar GmbH ausgeschieden sind.

„Wir brauchen Zugpferde aus vielen Branchen, um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Der Spar- und Bauverein ist Vorreiter der heimischen Wohnungswirtschaft und ein wichtiger Partner für uns“, sagt Udo Sahling, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Region Hannover. Mit fast 8.000 Wohnungen in seinem Bestand gehört der Spar- und Bauverein zu den wichtigsten Vermietern in der Region Hannover. Allein im Geschäftsjahr 2014 hat die Genossenschaft rund 5,2 Millionen Euro in energetische Maßnahmen investiert. Das trägt auf lange Sicht dazu bei, Energiekosten zu senken, erhöht den Wohnkomfort und ist ein wichtiges Signal. Wie auch die Klimaschutzagentur sensibilisiert der Spar- und Bauverein kontinuierlich dafür, welchen Beitrag jeder Einzelne zum Klimaschutz leisten kann.

Das gemeinsame Ziel der Klimaschutzagentur und ihrer Gesellschafter lautet: In der Region Hannover soll der Ausstoß klimaschädlicher Emissionen bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 gesenkt werden. Außerdem sollen der Einsatz regenerativer Energieträger und von Effizienztechnologien vorangetrieben werden. Als Gesellschafter der Klimaschutzagentur trägt der Spar- und Bauverein zu deren Grundfinanzierung bei und bestimmt ihre Strategie mit – stellvertretend für Hannovers Wohnungswirtschaft und zum Wohl seiner rund 24.000 Mitglieder.

Über den Spar- und Bauverein:

So wohnt Hannover! Mit rund 24.000 Mitgliedern sowie fast 8.000 Wohnungen in 14 Stadtteilen sind wir Hannovers älteste und größte Wohnungsgenossenschaft. Der Spar- und Bauverein ist seit 130 Jahren eine absolut verlässliche Adresse, dessen Mieter Partner und Mitglieder zugleich sind.

Über die Klimaschutzagentur Region Hannover:

Die gemeinnützige Klimaschutzagentur bündelt seit 2001 alle Klimaschutz-Aktivitäten in der Region Hannover. Sie versteht sich gemeinsam mit ihren Gesellschaftern als wichtiger Impulsgeber für Politik und Wirtschaft. Mit Hilfe regelmäßiger Beratungsaktionen und Kampagnen macht sie das Thema Klimaschutz einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.