14.03.2016 Akteure & Partner

Verstärkung für Klimaschutzagentur Region Hannover: Wohnungsunternehmen Gundlach ist neuer Gesellschafter

Die Klimaschutzagentur Region Hannover freut sich über einen neuen Partner: Das Gundlach GmbH & Co. KG Wohnungsunternehmen ergänzt ab sofort den Gesellschafterkreis der gemeinnützigen Agentur. Mit diesem Schritt verstärkt das Unternehmen, dass bereits seit 125 Jahren maßgeblich das Gesicht Hannovers mitgestaltet, sein Klimaschutz-Engagement weiter: „Nachhaltigkeit und Umweltschutz haben Tradition bei Gundlach. Der Schritt in den Gesellschafterkreis der Klimaschutzagentur Region Hannover passt sehr gut zu uns“, so Lorenz Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Firmengruppe Gundlach.

Bereits seit 2008 ist das Wohnungsunternehmen als Mitglied im Förderverein der Klimaschutzagentur Region Hannover verbunden. Nun wird es an der Seite von Region Hannover, Stadt Hannover und Branchenführern wie enercity und Avacon sowie sechs weiteren Unternehmen künftig noch mehr Verantwortung für den Klimaschutz übernehmen. „Wir brauchen starke Partner, daher freuen wir uns sehr über unseren neuen Gesellschafter. Nur mit engagierten Unterstützern lassen sich die gesetzten Klimaschutzziele und die Energiewende erreichen“, sagt Udo Sahling, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur.

Das Wohnungsunternehmen Gundlach hat rund 4.000 Wohnungen sowie  Büroräume und Läden vorwiegend in Hannover in seinem Bestand – und investiert regelmäßig, um einen möglichst hohen energetischen Standard zu halten. So steigt die Wohn- und Lebensqualität der Mieter stetig, während der Energieverbrauch und damit auch der CO2-Ausstoß sinken. „Durch umfangreiche Maßnahmen konnten wir den CO2-Ausstoß im Wohnungsunternehmen gegenüber dem Jahr 1990 bereits um 34 Prozent senken“, erläutert Gundlach-Ökologiebeauftragter Franz-Josef Gerbens.
Das gemeinsame Ziel der Klimaschutzagentur und ihrer Gesellschafter lautet: In der Region Hannover soll der Ausstoß klimaschädlicher Emissionen bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 gesenkt werden. Außerdem sollen der Einsatz regenerativer Energieträger und von Effizienztechnologien vorangetrieben werden. Dabei setzt die Agentur auf Information und Beratung von Bürgern und Unternehmen in der Region. Als Gesellschafter der Klimaschutzagentur trägt Gundlach zu deren Grundfinanzierung bei und bestimmt ihre Strategie mit.