01.09.2015 Bauen & Modernisieren, Seelze

Vom Fachwerkhaus bis zum Bungalow - Unabhängige Energieberater geben Tipps zur Modernisierung

Hausbesitzer aus Seelze, die über eine Modernisierung nachdenken, aber nicht wissen, wo sie starten sollen oder ob sich die Investition lohnt, können nun eine unabhängige und kostenfreie Energieberatung direkt im Eigenheim erhalten: Vom 14. September bis 2. Oktober 2015 bietet die Stadt Seelze gemeinsam mit der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover Termine mit erfahrenen Energieexperten – zumeist Bauingenieure oder Architekten – an. Das Motto der Aktionswochen lautet: Gut beraten starten.

Mit gutem Beispiel ging Almhorsts Ortsteilbürgermeisterin Petra Cordes (Mitte) voran. Sie ließ sich von Benedikt Siepe Tipps gegen zugige Fenster und Türen geben. Unterstützt wird die Aktion von Edith Gaal, Sachbearbeiterin für Umweltfragen bei der Stadt Seelze.

Für rund eine Stunde kommen die Berater dabei ins Haus, schätzen das Energiesparpotenzial ab und geben Tipps zu Themen wie Heizungsoptimierung, Abdichten oder Austausch von Fenstern sowie dem Dämmen des Daches oder der Fassade, erneuerbaren Energien und Fördermitteln. Wenn gewünscht, können sie auch auf Besonderheiten wie Fachwerk, Dämmung aus den 50er Jahren oder Denkmalschutz eingehen. Selbst Besitzer von Mehrfamilienhäusern können sich melden, dort dauert die Beratung etwa zwei Stunden.

Die Berater achten darauf, dass ihre Empfehlungen zum Geldbeutel des Hausbesitzers passen. „Das können einfache Schritte wie das Abdichten von zugigen Fenstern oder dem Dämmen der Dachbodenluke sein. Auch muss häufig nicht alles auf einmal angegangen werden“, so Christoph Felten, Projektleiter bei der Klimaschutzagentur, „dann ist es aber meistens sinnvoll, eine bestimmte Reihenfolge der Maßnahmen einzuhalten“.

Am Ende der Beratung hat der Hausbesitzer einen guten Überblick über seine möglichen nächsten Schritte zum sparsameren Eigenheim.

Erste Fragen rund ums Modernisieren und zu den Aktionswochen beantworten die Energieberater der Klimaschutzagentur bereits am 13. September beim Tag des offenen Dorfes in Almhorst. Dann ist sie zwischen 10 und 18 Uhr mit einem Infostand am Hopfenbruch vertreten.

Anmeldungen für eine Energieberatung im Eigenheim nimmt die Klimaschutzagentur unter Tel. 0511 – 22 00 22 34 oder auf dem Infostand entgegen.

Träger der Kampagne „Gut beraten starten“ sind die gemeinnützige Klimaschutzagentur und der enercity-Fonds proKlima. Finanziert wird sie aus Mitteln der Region Hannover, der Avacon AG, vom enercity-Fonds proKlima und Wirtschaftspartnern.

Mehr zur Kampagne „Gut beraten starten“ und alle Termine auf www.gutberatenstarten.de.