13.08.2014 Neustadt, Akteure & Partner, Windenergie

Wartungsarbeiten in luftiger Höhe

Hoch hinaus – nämlich auf genau 135,5 Meter Höhe – ging es am 12. August für Journalisten in Neustadt-Niedernstöcken. Organisiert von Klimaschutzagentur und ecoJoule construct GmbH, Unternehmensgruppe Dezentrale Energie aus Neustadt-Hagen, durften Redakteure sowie Kamerateams die Wartungsarbeiten an einer der höchsten Windenergieanlagen in der Region Hannover mit verfolgen.

Eike Müller von der Klimaschutzagentur stand den Journalisten Rede und Antwort.

Der Termin war nur für Schwindelfreie geeignet: In einem lediglich an Drahtseilen aufgehängten Fahrstuhl ging es für die Journalisten in die auf 135 Metern hoch gelegene Gondel des Windrades vom Typ Enercon E-101. Es wurden nicht nur die Technik und die dafür notwendigen Wartungsarbeiten erklärt, sondern durch eine Luke konnten die Medienvertreter auch die Aussicht genießen und beeindruckende Aufnahmen machen. Die fünf Windenergieanlagen in Niedernstöcken haben imposante Gesamthöhen von 186 Metern, eine Gesamtleistung von 15 Megawatt  und produzieren jährlich umweltfreundlichen Strom für rund 13.000 Zwei-Personen-Haushalte.
Da am selben Tag von der Landesregierung der Ausbau der Windenergienutzung auf 20 Gigawatt Leistung bis zum Jahr 2050 und eine Erhöhung des Anteils auf 1,4 Prozent der niedersächsischen Fläche (Stand jetzt: 7,6 GW und ein Prozent) verkündet wurde, fand der Termin ein großes Presseecho. So berichteten drei große Tageszeitungen und zwei Fernsehsender in ihren Regionalsendungen über den Termin in luftiger Höhe.

Beitrag RTL Nord: http://rtlnord.de/nachrichten/niedersachsen-ist-windland-nummer-1.html

Fotostrecke HAZ: http://www.haz.de/Hannover/Fotostrecken-Hannover/Wartung-von-Windkraftwerken#p1

Fotostrecke NP: http://www.neuepresse.de/Hannover/Bildergalerien/Die-NP-im-Windpark-Niederstoecken

 

 

 

Pressemitteilung der Klimaschutzagentur Region Hannover

Schliessen