14.10.2013 Strom sparen

Wir lassen niemanden im Dunkeln: Kostenlose Stromsparberatungen in Hannover

Wenn die jährliche Abrechnung des Energieversorgers ins Haus flattert, geht bei Vielen die Stimmung in den Keller: Hohe Nachzahlungen sind keine Seltenheit. Wer gerade in Zeiten stetig steigender Strompreise von solchen "Überraschungen" verschont bleiben möchte, der kann jetzt das kostenlose Angebot der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover nutzen: Bis November sind die Stromsparberater der Agentur in Hannover unterwegs und beraten interessierte Familien und Einzelpersonen in ihren Häusern und Wohnungen.

Schwerpunkt der Aktion ist Stromsparen ohne Komfortverlust. Dabei wird niemand im Dunkeln sitzen gelassen, sondern lediglich den bisher unentdeckten Verbrauchern der Garaus gemacht.

Und gerade die schlummern in den meisten Haushalten unbemerkt vor sich hin: Radios, die im ausgeschalteten Zustand genauso viel Energie verbrauchen wie im angeschalteten, Trafos von Lampen, die rund um die Uhr unbemerkt Strom aus der Leitung ziehen, oder Fernseher, die zum Teil unerwartet hohe Stand-by-Verbräuche aufweisen. Diese und zahlreiche andere "Stromfresser" spüren die erfahrenen Stromsparberater auf. Darüber hinaus haben sie für jeden Tipps auf Lager, wie der Stromrechnung der Schrecken genommen werden kann. Im vergangenen Jahr hat die Klimaschutzagentur bereits Beratungen in der Landeshauptstadt angeboten: 140 Haushalte haben das Angebot genutzt und sparen jetzt durchschnittlich 100 Euro pro Jahr ein. Und auch das Klima freut´s, denn jede eingesparte Kilowattstunde bedeutet auch weniger CO2, was in die Umwelt abgegeben wird.

Wer sich einen Beratungstermin sichern will, kann sich bis zum 17. November unter Tel. (0511) 22 00 22 44 bei der Klimaschutzagentur anmelden.
Finanziert werden die Stromsparwochen vom enercity-Fonds, der Avacon AG und der Region Hannover.
Weitere Infos: www.stromsparen-hannover.de.