17.02.2015 Ronnenberg, Gehrden, Strom sparen

Erfolgreicher LED-Tauschtag als Auftakt der Stromsparwochen

90 hocheffiziente LED erhellen jetzt Haushalte in und um Ronnenberg – das ist das Ergebnis des LED-Tauschtages, den die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Hagebaumarkt in Empelde am vergangenen Freitag angeboten hat. Zahlreiche Ronnenberger nutzten das Angebot, eine alte Glühlampe gegen ein energiesparendes Leuchtmittel einzutauschen und ließen sich auch gleich zum Thema Beleuchtung beraten. „Ein toller Erfolg“, freuen sich auch Andrea Unterricker und Heidrun Brümmendorf von der Stadt Ronnenberg.

Großer Andrang beim LED-Tauschtag in Ronnenberg: Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, eine alte Glühlampe einzutauschen und ihre Fragen zum Thema Stromsparen los zu werden.

Und es geht noch weiter: Der Tauschtag war der Auftakt für die Aktionswochen Stromsparen, die noch bis zum 13. März in Ronnenberg und Gehrden laufen. Dabei bietet die Klimaschutzagentur kostenlose und unabhängige Energieberatungen für Privathaushalte an. Die Berater sind zum vereinbarten Termin für rund eine Stunde in den Haushalten und geben dort individuelle Tipps und Hinweise, an welchen Stellen Strom eingespart werden kann, ohne auf gewohnten Komfort zu verzichten. Die Beleuchtung mit sparsamen LED-Lampen wird dabei nur ein Schwerpunkt sein. Termine gibt es unter Tel. 0511 22002244.

Die Aktionswochen Stromsparen sind Bestandteil der Umsetzungen der Klimaschutz-Aktionsprogramme der Städte Ronnenberg und Gehrden. In Ronnenberg finden die Aktionen zusätzlich im Rahmen der Effizienzkampagne statt, die im vergangenen Herbst mit Veranstaltungen zu energieeffizienter Beleuchtung gestartet ist.

Die kostenlosen Beratungen werden finanziert von der Region Hannover, der Avacon AG und dem enercity-Fonds proKlima.