13.12.2023 Akteure & Partner, Ronnenberg

Kooperationspartner Klimaschutz verpflichten sich an der Umsetzung des Klimaschutzaktionsprogramms aktiv mitzuwirken

Ronnenberg. Am Mittwoch, den 13.12.2023 unterzeichneten die Kooperationspartner Prof. Dr. Marc Hansmann, Vorstand enercity, Rena Hinze, Leiterin Kommunalmanagement Avacon AG, Anja Floetenmeyer-Woltmann, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH und Marlo Kratzke, Bürgermeister der Stadt Ronnenberg den neuen Kooperationsvertrag Klimaschutz. Mit dabei waren Matthias Wohlfahrt, Leiter der Geschäftsstelle proKlima und Frank Glaubitz, Kommunalreferent der Avacon und Andrea Unterricker, Teamleitung Ökologie, Klimaschutz der Stadt Ronnenberg.

Klimaschutzaktionsprogramm Ronnenberg

Der Rat der Stadt Ronnenberg hatte erstmals im Mai 2011 ein lokales Klimaschutzaktionsprogramm mit einem umfangreichen Maßnahmenprogramm beschlossen. Als Kooperationspartner für den Klimaschutz hat die Stadt Ronnenberg den Energiedienstleister enercity, die Klimaschutzagentur Region Hannover und die Avacon AG ins Boot geholt: Der Kooperationsvertrag Klimaschutz wurde nun zum vierten Mal fortgeschrieben. Mit dem Vertrag ist die kostenlose Unterstützung bei der Umsetzung des Klimaschutz-Aktionsprogramm verbunden.

Die Kooperationspartner verpflichten sich darin langfristige, qualitative Ziele in den Handlungsfeldern zu verfolgen:

  • Energieeinsparung in allen Zielgruppen und Anwendungsbereichen
  • Energieeffizienzsteigerung beim Energieeinsatz
  • Ausbau regenerativer Energieträger und Wärmeerzeuger, insbesondere der Nutzung von Solar und Wärmepumpen
  • Individual- und Güterverkehrsleistung möglichst emissionsarm erbringen

Stadt Ronnenberg

Im Rahmen der bestehenden Kooperationsvereinbarung hat die Stadt Ronnenberg zusammen mit ihren Partnern bereits zahlreiche Projekte wie Solaroffensiven und Beratungskampagnen und den Ausbau der Ladeinfrastruktur realisiert. „Bei der Umsetzung der vielfältigen Klimaschutz-Maßnahmen ist Ronnenberg auf starke Partner angewiesen. Daher freue ich mich, dass wir die Kooperation fortsetzen", sagt Bürgermeister Marlo Kratzke.

enercity

„Mit der Kooperationsvereinbarung setzen wir ein sehr starkes Signal für Klima- und Umweltschutz in der Region. Als Energiedienstleister freuen wir uns, die Stadt Ronnenberg auf ihrem Weg zu unterstützen. Das Klimaschutzaktionsprogramm ist ein Best Practice mit Vorbildcharakter für andere Kommunen. Es bündelt die Kompetenzen von Kommunen, Unternehmen und Klimaschutzakteuren und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz direkt bei den Menschen vor Ort“, erklärt Prof. Dr. Marc Hansmann, Vorstand enercity.

Klimaschutzagentur Region Hannover

Anja Floetenmeyer-Woltmann ergänzt: „Die Klimaneutralität der Region wird am Ende in den Quartieren jeder Kommune eingelöst und umgesetzt. Ronnenberg ist hier bereits gut aufgestellt, wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit der Stadt an dem Thema. Wir stehen Ronnenberg sehr gern mit unserer Expertise in Beratung und Information zur Seite. Vom Erneuerbare-Ausbau bis zur Wärmewende geht es gemeinsam mit den passenden Partnern einfach schneller voran".

Avacon

„Für uns als Energieversorger hat der Klimaschutz einen hohen Stellenwert. Wir arbeiten tagtäglich daran, mit unseren Versorgungsnetzen einen CO2-neutralen Energietransport zu ermöglichen. Klimaschutz ist für uns aber nicht nur eine Verpflichtung, sondern auch eine Herzensangelegenheit. Deshalb engagieren wir uns durch unsere Beteiligung an der Klimaschutzagentur der Region Hannover. Zusätzlich haben wir mit der Klimaschutzagentur seit 14 Jahren einen Kooperationsvertrag, durch den wir Klimaschutzprojekte in der Region und in Ronnenberg finanziell unterstützen“, erklärt Rena Hinze, Leiterin Kommunalmanagement Avacon AG.

enercity-Fonds proKlima

„Durch die Mitgliedschaft im enercity-Fonds proKlima profitieren Bürger:innen der Partnerkommune Ronnenberg und das Klima. Der enercity-Fonds proKlima hat im Jahr 2022 rund 90 Förderanträge und rund 200 Tausend Euro Förderzuschüsse in der Stadt Ronnenberg bewilligt. Durch die geförderten Maßnahmen im Jahr 2022 wurde durch Ronnenberger Hausbesitzende alleine 400 t CO2 pro Jahr eingespart“, berichtet Matthias Wohlfahrt.

Schliessen