20.09.2023 Hannover, Regionsweit
Vom 19. September bis zum 24. Oktober im aufhof:

Ausstellung „Glänzende Aussichten – 99 Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen“ eröffnet

Landeshauptstadt Hannover. Der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover präsentiert, in Kooperation mit dem Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst, die Karikatur-Ausstellung „Glänzende Aussichten – 99 Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen“. Die Ausstellung ist seit diesem Dienstag (19. September) bis zum 24. Oktober im aufhof (ehemalig Galeria Karstadt Kaufhof), Schmiedestraße 5, zu sehen. Ein vielfältiges Begleitprogramm ergänzt die Exponate. Die Ausstellung ist dienstags bis sonnabends in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Karikaturen regen auf witzige Weise zum Nachdenken an

Mit 99 Karikaturen zu Themen wie Klimawandel, Konsum, Plastik, Klimagerechtigkeit und Lebensstil wagen einige von Deutschlands bekanntesten Karikaturist*innen (unter anderem aus den Publikationen „Stern“, „Der Spiegel“ und Frankfurter Allgemeine Zeitung) einen überraschend anderen Blick auf die Anforderungen unserer Zeit. Auf witzige, verblüffende und manchmal auch erschreckende Weise regen sie zum Nachdenken über die großen weltpolitischen Zusammenhänge und unser individuelles Verhalten an. Die Karikaturen der namenhaften Künstler*innen wollen augenzwinkernd und auf eine zeichnerisch direkte Weise den Zusammenhang zwischen Lebensstil und Klimaveränderung beschreiben und den Betrachter*innen ans Herz legen. Die Hoffnung ist, dass sowohl die Karikaturen als auch das Begleitprogramm uns die Realität über Themen, wie beispielsweise Klimawandel bewusstmachen. Trotz der ernsten Thematik wird man aber dank des Karikaturen-Formats herzhaft lachen oder wenigstens erheitert schmunzeln können.

„Der Stadt Hannover ist Umweltschutz ein wichtiges Anliegen, weshalb sie es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Bevölkerung rund um Natur- und Umweltschutz zu informieren und Bildungsangebote zu machen“, sagt Hannovers Wirtschafts- und Umweltdezernentin Anja Ritschel, die die Ausstellung eröffnete. „Die in der Ausstellung gezeigten Themen sind der Stadtverwaltung sehr wichtig und sprechen ähnliche Inhalte an, die auch aktuell von uns bearbeitet werden.“

Führungen und weiteres Begleitprogramm

Während des Ausstellungszeitraums bieten die Veranstalter*innen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Begleitprogramm mit vielen Mitmachaktionen an. Neben Führungen, zum Beispiel zum Thema „Klimawandelanpassung“ (21. September) oder zum Thema „Natur im Klimawandel“ im Maschpark (5. Oktober) und einem World-Café zum Mitmachen (6. Oktober) sind auch Workshops im Museum Wilhelm Busch (21. Oktober) im Programm. Auch alle Begleitveranstaltungen zur Ausstellung sind kostenfrei, teilweise ist eine Anmeldung erforderlich.

Alle Informationen über die Ausstellung und das Begleitprogramm sind unter www.hannover.de/glänzende-aussichten zu finden. Das Programm liegt zudem zur kostenlosen Mitnahme im Foyer des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün (Arndtstraße 1) aus. Die Ausstellung findet auch im Zusammenhang mit der bundesweiten „Woche der Klimaanpassung“ (18. bis 22. September) statt.

Die Karikatur-Ausstellung „Glänzende Aussichten“ ist vom MISEREOR-Hilfswerk (Erzbistum Bamberg) entliehen. Seit 1958 unterstützt MISEREOR Menschen an Orten, wo die Armut am größten ist, und setzt sich dafür ein, dass sie ihre Rechte einfordern können. www.misereor.de.