Klimaschutz braucht ein Zuhause - und das ist zukünftig in der Region Hannover auch von außen erkennbar: Die "Grüne Hausnummer" ist eine Auszeichnung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Region Hannover für energieeffiziente Sanierungen und energiesparende Neubauten und honoriert damit den Einsatz der Gebäudeeigentümer für den Klimaschutz.

In privaten Gebäuden werden rund 85 Prozent des Energiebedarfs für Wärme und warmes Wasser benötigt - das ist viel und birgt ein hohes Einsparpotenzial. Wer das nutzt spart langfristig nicht nur viel Geld, sondern reduziert auch seinen CO2-Ausstoß um Einiges.

Für den Klimaschutz ist es daher unverzichtbar, dass viele private Hauseigentümer aktiv werden und ihr Haus auf den aktuellen energetischen Stand bringen. In der Region Hannover haben schon viele vorbildlich saniert oder gebaut, es gibt aber noch viel zu tun. Mit der Auszeichnung "Grüne Hausnummer" sollen gute Beispiele für die Öffentlichkeit sichtbar werden. Damit regen sie zum Nachahmen an. Sie machen Lust darauf, dass eigene Heim zu modernisieren und fit für die Zukunft zu machen. Nicht zuletzt steigt auch der Wohnkomfort in einem energieeffizienten Gebäude deutlich an.

Verleihung "Grüne Hausnummer" 2021

Eigentümerinnen und Eigentümer von 14 vorbildlichen Sanierungs- und Bauprojekten haben am Mittwoch, 15. September, die Auszeichnung Grüne Hausnummer 2021 erhalten. Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und die Klimaschutzagentur Region Hannover würdigten damit beispielhaft modernisierte oder im hohen Energiestandard errichtete Wohngebäude bei einer Feier in der Zentrale der Sparkasse Hannover.

Mona Hosseini von der Klimaschutzagentur Region Hannover freute sich, dass auch in diesem Jahr ganz unterschiedliche Gebäude ausgezeichnet werden: „Von der Sanierung eines Dreißigerjahre-Einfamilienhauses bis zum modernen Mehrfamilienhaus-Neubau ist alles dabei.“ Carmen Dittmer von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen erläutert die Idee der Kampagne: „Die ausgezeichneten Beispiele aus der Praxis zeigen, wie Klimaschutz im Gebäudebereich aussehen kann und welche Lösungen es für unterschiedliche Häuser und Ansprüche gibt. Denn solche konkreten Beispiele machen energetische Sanierungen oft viel greifbarer als theoretische Erklärungen.“

Zusätzlich zu den „Grünen Hausnummern“ wurden zwei Sonderpreise in Höhe von je 500 Euro vergebe. Vom enercity-Fonds proKlima ging der „Zukunftspreis Modernisierung“ an Elizabeta Petruseva und Sasa Momirovski aus Laatzen. Die Avacon AG vergab den Preis „Zukunftshaus Neubau“ an Torsten Schneider aus Barsinghausen. 

Verleihung "Grüne Hausnummer" 2020

Wieder ein Rekord bei der "Grünen Hausnummer": Insgesamt 79 Gebäude erhalten 2020 die begehrte Plakette - das sind mehr als je zuvor. Eine gemeinsame Verleihung und ein großes Gruppenfoto mussten leider im Corona-Jahr 2020 ausfallen - dafür fanden mehrere kleinere Übergaben statt. Den Anfang machten am 14. September neun private Eigentümerinnen und Eigentümer in der Stadt Hannover (Foto: Florian Arp). Gastgeberin war die Sparkasse Hannover. Sie können nun ihr vorbildliches Engagement für den Klimaschutz in ihren Bauprojekten nach außen zeigen. 

Den Preis übergaben die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und die Klimaschutzagentur Region Hannover. "Die große Zahl der Bewerbungen hat uns überwältigt", sagte Vanessa Kohlmeier von der Klimasschutzagentur. Gerhard Krenz von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen hob den Doppeleffekt hervor: "Mit besonders energieeffizienten Neu- oder modernisierten Altbauten wird nicht nur Energie gespart, sondern zusätzlich wertvoller Wohnkomfort gewonnen." 

Die Grüne Hausnummer steht für beispielhaft modernisierte oder im hohen Energiestandard gebaute Wohngebäude. Zusätzlich zu den Plaketten waren wieder zwei Sonderpreise ausgelobt: von proKlima - Der enercity-Fonds der "Zukunftspreis Modernisierung" und von Avacon der Sonderpreis "Zukunftshaus" jeweils in Höhe von 500 Euro. 

Rückblick: Verleihung "Grüne Hausnummer" 2019

39 Eigentümerinnen und Eigentümer von besonders energieeffizienten Gebäuden in der Region Hannover, so viele wie nie zuvor, können ihr vorbildliches Engagement nun auch nach außen zeigen: Bei einer Feierstunde 24. September haben ihnen die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und die Klimaschutzagentur Region Hannover die „Grüne Hausnummer 2019“ verliehen. Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer von beispielhaft modernisierten oder im hohen Energiestandard gebauten Wohngebäuden konnten sich wie bereits in den vergangenen Jahren um diese Auszeichnung bewerben.

39 Eigentümerinnen und Eigentümer von besonders energieeffizienten Gebäuden in der Region Hannover erhielten die Plakette „Grüne Hausnummer“. Foto: Florian Arp

Gemeinsam mit Vanessa Kohlmeier, Programmleiterin „Energieeffizienz in Wohngebäuden“ der Klimaschutzagentur, übergab Mareike Korte von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen die individuellen Hausnummern und Urkunden. „Die vorbildlichen Eigenheime werden mit den Plaketten nach außen sichtbar. Sie sollen noch mehr Menschen motivieren, ihre Häuser im hohen Energiestandard zu modernisieren oder mit innovativer Energietechnik zu bauen“, so die Organisatorinnen. Außer den 39 Grünen Hausnummern wurden zusätzlich zwei Sonderpreise in Höhe von je 250 Euro vergeben. Der enercity-Fonds proKlima lieh den Preis zum Thema „Natürlich Dämmen“, die LBS Norddeutsche Landesbausparkasse verlieh den Preis „Gute Baupraxis: energieeffizient und barrierefrei. 

Rückblick: Verleihung der Grünen Hausnummer 2018

Auch 2018 konnten sich Eigentümer von besonders energieeffizienten Gebäuden in der Region Hannover über eine Grüne Hausnummer freuen: 29 Hausbesitzer erhielten die Auszeichnung von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Klimaschutzagentur Region Hannover.

„In einem energieeffizienten Neu- oder modernisiertem Altbau sparen Eigentümer Energie und gewinnen häufig an Wohnkomfort“, sagte Dr. Isabell Kiepe von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. „Mit Ihrem Engagement leisten sie auch einen wichtigen Beitrag zur Energiewende, den wir belohnen möchten.“ Gemeinsam mit Christoph Felten und Vanessa Kohlmeiner von der Klimaschutzagentur, übergab Isabell Kiepe die individuellen Hausnummern an die Hauseigentümer.

Neben den 29 Grünen Hausnummern wurden zusätzlich zwei Sonderpreise in Höhe von je 300 Euro vergeben: Der enercity-Fonds proKlima vergab den Preis zum Thema „Energiewende“ für den Einsatz erneuerbarer Energien und Speichertechnik an Beate Kreipe und Andreas Sylvester. Die LBS Norddeutsche Landesbausparkasse verlieh einen Preis zum Thema „Gute Modernisierungspraxis: energieeffizient und barrierefrei“ an Johanna und Tobias Doras aus Isernhagen.

Rückblick: Verleihung der Grünen Hausnummer 2017

Zum zweiten Mal wurde 2017 in der Region Hannover die Grüne Hausnummer verliehen. Diese Auszeichnung wird Hausbesitzern ausgehändigt, die besonders energieeffizient saniert oder gebaut haben. In diesem Jahr konnten sich 37 Eigentümer über die Plakette freuen – das sind zehn mehr als im Vorjahr. Überreicht wurden sie von Gerhard Krenz von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und Christoph Felten von der Klimaschutzagentur Region Hannover. Neben den 37 Grünen Hausnummern wurden auch zwei Sonderpreise in Höhe von je 300 Euro vergeben: Der enercity-Fonds proKlima zeichnete die Diplom-Ingenieurin Katrin Hüper zum Thema "Energiewende" für den Einsatz erneuerbarer Energien und Speichertechnik aus. Marion und Christof Knauer aus Hannover erhielten den Preis der LBS Norddeutsche Landesbausparkasse für "Gute Modernisierungspraxis: energieeffizient und barrierefrei".

Rückblick: Verleihung der Grünen Hausnummer 2016

Am 19. September 2016 haben die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und die Klimaschutzagentur Region Hannover feierlich die Grünen Hausnummern verliehen. Um diese Auszeichnung hatten sich Eigentümer von beispielhaft modernisierten oder im hohen Energiestandard gebauten Wohngebäude im Vorfeld beworben – 27 von ihnen haben nun die Plaketten erhalten. Mehr Informationen

Schliessen