wohnen im eigentum e.V.

die wohneigentümer

wohnen im eigentum e.V. setzt sich als Verbraucherschutz-Organisation seit mehr als zehn Jahren bundesweit für alle ein, die Eigentumswohnungen oder Einfamilienhäuser kaufen, bauen oder besitzen - sei es zur Eigennutzung, als Geldanlage und Altersvorsorge.

Ihnen hilft der Verein mit Beratung und Information, ihre Interessen vertritt er im politischen Prozess. Eine wichtige Aufgabe des Vereins im Bereich Klimaschutz ist die Unterstützung von Wohnungseigentümergemeinschaften bei der Realisierung von energetischen Sanierungsmaßnahmen, wegen der komplexen Entscheidungsprozesse oft ein Problem, auf das insbesondere die Struktur der öffentlichen Förderung immer noch zu wenig Rücksicht nimmt.

Der Verein ist Mitglied der Verbraucherzentrale NRW, der Klima-Allianz und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO).