12.09.2013 Bauen & Modernisieren

Energieberater kommen ins Haus: Beratungsaktion mit kostenlosen Tipps zur Modernisierung

Hausbesitzer, die Energie sparen und gleichzeitig ihr Haus auf den neusten Stand bringen möchten, haben viele Möglichkeiten: Von kleinen Schritten wie dem Dämmen von Heizungsrohren über die optimierte Einstellung der Heizung bis hin zur Dämmung der Gebäudehülle oder einer neuen Solaranlage.

Welche Mittel für welches Haus geeignet sind und worauf bei einer energetischen Modernisierung zu achten ist, das können Gehrdener Bürgerinnen und Bürger kostenlos erfahren: Vom 16. September bis 4. Oktober bietet die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover in Kooperation mit der Stadt Gehrden insgesamt 70 einstündige Beratungstermine direkt im Eigenheim an. Das Motto der Aktion: "Gut beraten starten".

Georg Weber hatte bereits Gelegenheit, das Angebot zu testen. Friedhelm Birth, Architekt und Energieberater im Auftrag der Klimaschutzagentur, nahm sein in den 30er Jahren errichtetes Siedlerhaus unter die Lupe. Sein Tipp: Die in die Jahre gekommene Heizung gegen ein neues Modell mit Brennwertkessel austauschen und so bis zu 30 Prozent Energiekosten einsparen. Außerdem schlug er vor, neue Fenster mit Dreifachverglasung einzusetzen. Aber auch kleinere, kostengünstigere Schritte, die selbst in Angriff genommen werden können, führen bereits zu einer Kosteneinsparung. Dazu gehören beispielsweise das Dämmen der Kellerdecke oder das Erneuern der Kunststoffdichtung an den Fenstern.

Die Energieberater der Klimaschutzagentur – meist Architekten oder Bauingenieure – beraten neutral. Sie geben Tipps und beantworten Fragen rund um die Themen Dämmung, Heizung, erneuerbare Energien und Fördermittel.
Beratungstermine mit den Energieexperten können Hausbesitzer aus Gehrden telefonisch unter 0511-22002234 bei der Klimaschutzagentur Region Hannover oder persönlich bei den Informationsveranstaltungen vereinbaren.
Nach einer Beratung erhalten die Hausbesitzer zwei Gästekarten für die EnergieSparTage, die vom 12. bis 20. Oktober im Rahmen der InfaBauen stattfinden.

Am Informationsstand auf dem Bauernmarkt in Gehrden (Am Markt 2) gibt es am Samstag, 21. September 2013, von 8 bis 12.30 Uhr Infos zur Beratungsaktion, Tipps zum Modernisieren und die Möglichkeit, einen Hausbesuch mit einem Energieberater zu vereinbaren.

Unter dem Motto "Energieeffizienz und Denkmalschutz – was muss ich beachten?" findet am Freitag, 27. September, ein Informationsabend statt. Energieexpertin und Architektin Stefanie von Heeren informiert über die rechtlichen Rahmenbedingungen, technischen Möglichkeiten sowie die Wirtschaftlichkeit und Fördermöglichkeiten bei der energetischen Modernisierung von denkmalgeschützten Gebäuden. Im Anschluss an ihren Vortrag beantwortet sie Fragen. Der Info-Abend beginnt um 18.30 Uhr (Ende ca. 20 Uhr) und findet statt im Vierständerhaus, Kirchstr. 5, 30898 Gehrden.

Finanziert wird die Aktion mit Mitteln der Region Hannover, der Avacon AG, vom enercity-Fonds proKlima, der Klimaschutzagentur und Wirtschaftspartnern.