21.05.2015 Bauen & Modernisieren, Pattensen

Energieberater kommen ins Haus - Stadt und Klimaschutzagentur geben kostenlos Tipps zur Modernisierung

Eine unabhängige und kostenfreie Energieberatung direkt im Eigenheim können Hausbesitzer aus Pattensen erhalten: Vom 1. bis 19. Juni bieten die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover und die Stadt Pattensen Termine mit erfahrenen Energieexperten – zumeist Bauingenieure oder Architekten – an.

Mit gutem Beispiel ging Bärbel Menzel (li.) voran, sie ließ sich von Architektin und Energieexpertin Gabi Oswald beraten.

Für rund eine Stunde ist der Berater dann im Haus, schätzt das Energiesparpotenzial ab und gibt Tipps zu Themen wie Heizungsoptimierung, Abdichten oder Austausch von Fenstern sowie Dämmen des Daches oder der Fassade, zu erneuerbaren Energien und Fördermitteln. Am Ende hat der Hausbesitzer einen guten Überblick über seine möglichen nächsten Schritte zum sparsameren Eigenheim. Das Motto der Modernisierungsaktion: Gut beraten starten.

Anmeldungen für die unabhängigen Energieberatungen im Eigenheim nimmt die Klimaschutzagentur unter Tel. 0511 – 22 00 22 34 entgegen.

Interessenten können sich auch beim Erlebnistag Pattensen am Sonntag, 7. Juni, im Calenberger Center, Johann-Koch-Straße 2, informieren: Am Stand der Klimaschutzagentur, der Stadt Pattensen und der Stadtversorgung beantworten Energieberater Fragen rund ums Modernisieren und mögliche Fördermittel. Außerdem nehmen sie Anmeldungen für die Energieberatung entgegen. Die Stadtversorgung berät über das Förderprogramm zur energetischen Modernisierung und die Klimaschutzmanagerin über die Ziele und Aufgaben des Klimaschutzes in Pattensen.

Die Aktionswochen in Pattensen bietet die Klimaschutzagentur in Kooperation mit der Stadt an. Träger der Kampagne „Gut beraten starten“ sind die gemeinnützige Klimaschutzagentur und der enercity-Fonds proKlima. Finanziert wird sie aus Mitteln der Region Hannover, der Avacon AG, vom enercity-Fonds proKlima und Wirtschaftspartnern.

Mehr zur Kampagne „Gut beraten starten“ und alle Termine auf www.gutberatenstarten.de.