10.09.2015 Neustadt, Windenergie

Familienfest am Fuße einer Windenergieanlage

Einmal im Jahr steht in einem Windpark irgendwo in der Region Hannover für einen Tag die „WindStadt“, eine Zeltstadt am Fuße einer imposanten Windenergieanlage. Am Sonntag, 20. September, ist es wieder so weit: Das 17. WindFest wird von 10 bis 18 Uhr im Windpark Neustadt a. Rbge.-Wulfelade gefeiert. Zu der bunten Veranstaltung für die ganze Familie lädt die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover gemeinsam mit der deanGruppe aus Neustadt a. Rbge. ein.

Das Programm bietet für jeden etwas: Neben Informationen rund um die Windenergie gibt es tolle Aktionen auf der Bühne im Festzelt. Los geht es um 10 Uhr mit einem Gottesdienst. Ab 11.30 Uhr startet das Bühnenprogramm mit Talkrunden, Musik von den Wölper Löwen und einer Big Band, Tanzvorführungen und der Präsentation des Klimaprojektes am Hannah-Arendt-Gymnasium Barsinghausen. Die Moderation des Festes übernimmt Björn Stack. Für Kinder wird ebenfalls reichlich geboten: Wer beim Windbeutelwettessen die Nase vorn hat, kann sich über kleine Geschenke freuen, Drachen zum Steigenlassen und allerlei Spielgeräte stehen bereit. Die deanGruppe verlost an ihrem Stand eine Windradbesteigung für zwei Personen. Der Gewinner kann an einem späteren Termin (nach Absprache) per Aufzug die Gondel einer Windenergieanlage erklimmen. Außerdem gibt es Mitfahrgelegenheiten: Auf leisen Reifen sind die elektrisch betriebenen Fahrzeuge auf der Mobilitätsmeile unterwegs. Dort können verschiedene Modelle nicht nur angeschaut, sondern auch Probe gefahren werden. Zudem organisiert der ADFC einen Fahrradflohmarkt auf dem Festgelände. Jeder Interessierte kann dort seinen ausgedienten Drahtesel und alles Weitere rund ums Rad verkaufen.

Die WindStadt in Wulfelade steht am Fuße einer 149 Meter hohen Anlage vom Typ Enercon E-101. Das imposante Windrad mit einer Leistung von 3.000 kW produziert jährlich 6,5 Mio. Kilowattstunden klimafreundlichen Strom und kann damit rund 2.000 Zwei-Personen-Haushalte versorgen.

Der Windpark liegt an der Kreisstraße 307 zwischen Wulfelade und Büren. Das Festgelände ist ausgeschildert, Parkplätze sind vor Ort vorhanden.

Weitere Infos zum Fest gibt es hier.