22.04.2014 Solarenergie, Bauen & Modernisieren, Sehnde

Kostenlose Solarberatungen: Solar-Checks in Sehnde

„Kann Ihr Haus Sonne?“ – unter diesem Motto können Hausbesitzer in Sehnde zwischen dem 24. April und 18. Mai einen kostenlosen Solar-Check erhalten. Mit gutem Beispiel voran ging Konrad Haarstrich, Ortbürgermeister Dolgen-Evern-Haimar. Er ließ sein Wohnhaus von Energieberaterin Gabi Oswald checken: Der Berater der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover gab dabei eine Einschätzung, ob das Gebäude für Solarenergie geeignet ist. „Ich habe viele auf mein Haus zugeschnittene Informationen und Tipps bekommen und kann nur empfehlen, die Meinung eines produktneutralen Experten einzuholen. Schließlich ist jedes Haus anders“, so das Fazit des Ortsbürgermeisters, der jetzt die Idee einer Solarwärmeanlage mit Heizungsunterstützung weiterverfolgen möchte. Terminvereinbarungen für die Hausbesuche gibt es unter Tel. 0511 600 99 636.

Energieberaterin Gabi Oswald mit Konrad Haarstrich, Ortbürgermeister Dolgen-Evern-Haimar

In der einstündigen Beratung können Hausbesitzer erfahren, wie sie von der Kraft der Sonne profitieren können, entweder für die Warmwasserbereitung und Heizung oder um Solarstrom zu ernten. Außerdem beantwortet der Experte Fragen nach geeigneten Dachausrichtungen, ob eine vorhandene Heizungsanlage nachgerüstet werden kann oder was der Strom vom eigenen Dach einbringt.


Weitere Termine der Aktion Solar-Checks:

  • Am verkaufsoffenen Sonntag, 27. April, können Hausbesitzer eine neutrale Beratung durch einen Energieberater auf einem Infostand erhalten, ergänzt durch Präsentationen verschiedener Solarfirmen.
  • Am 7. Mai findet um 17 Uhr im Apart-Hotel Sehnde Forum zu den Themen Energieeffizienz (u.a. LED-Technik im Privathaushalt und Unternehmen) und Solarenergie (u. a. Stromspeicher) statt.

 

 

Die Aktion Solar-Checks wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Schliessen