12.09.2023 Bauen & Modernisieren, Regionsweit
Landeshauptstadt Hannover - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Saatgutmischung „Blühende Gärten“ soll die Artenvielfalt in privaten Gärten steigern

Auch im Herbst: Gemeinsam für Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer und andere Insekten

Damit viele interessierte Hannoveraner*innen weiterhin die neue Saatgutmischung „Blühende Gärten“ vom „Insektenbündnis Hannover“ ausprobieren und ihr privates Umfeld von September bis November in insektenfreundliche, blühende Gärten verwandeln können, bietet der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün die Möglichkeit, dieses Saatgut zu verwenden. Ab 18. September bis zum 13. Oktober liegen die Saatguttüten im Foyer des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün (Arndtstraße 1) und in den Bürgerämtern der Stadt zur kostenlosen Mitnahme (pro Person eine Tüte!) aus. Dabei sind auch eine Anleitung zur Aussaat und ein Faltblatt, das über die Aktivitäten des „Insektenbündnisses Hannover“ zum Schutz und zur Steigerung der Artenvielfalt in unserer Stadt informiert.

Das „Insektenbündnis Hannover“

Das „Insektenbündnis Hannover“ ist ein Bündnis mit mittlerweile 25 Bündnispartner*innen aus Hannover, das es sich seit Oktober 2020 zur Aufgabe gemacht hat, neue Lebensräume für Insekten zu schaffen und die biologische Vielfalt in Hannover zu erhöhen.

2023 unterstützen einige der Bündnispartner*innen die Saatgutausgabe an die Einwohner*innen aktiv: Auch in den Servicecentern der Wohnungsbaugesellschaften hanova und KSG sowie in den Filialen der Sparkasse Hannover sind die Samentüten im gesamten Zeitraum von Mitte September bis Mitte Oktober erhältlich.

Saatgutmischung „Blühende Gärten“

Die Saatgutmischung „Blühende Gärten“ wurde 2021 neu entwickelt. Das Saatgut (unter anderem mit Wiesen-Margerite, Korn-Flockenblume und Wiesen-Flockenblume) eignet sich besonders für die Einsaat im heimischen Garten und soll eine Initialzündung für mehr biologische Vielfalt vor der eigenen Haustür sein. Auch für Balkonkästen ist das Saatgut geeignet. Der Inhalt der Saatguttüte reicht für die Bepflanzung von zwei Quadratmetern. Beste Saatzeit ist jetzt im ab September bis Mitte November und dann wieder im März. Weitere Informationen über die Saatgutmischung, ihre Zusammensetzung und Hinweise zur richtigen Aussaat sind unter www.hannover.de/insektenbündnis-hannover zu finden.