22.04.2024 Hannover
Umgestaltung Prinzenstraße

„Eine blau-grüne Kulturpromenade“

Landeshauptstadt Hannover  Sie soll etwas ganz Neues und Besonderes werden: die Prinzenstraße. Vom Thielenplatz bis zum Schiffgraben soll sie zur klimawandelangepassten Straße werden. Wie das aussehen kann, das wird in einer öffentlichen Informationsveranstaltung am Dienstag, 23. April, vorgestellt.

Alle zukunftsrelevanten Aspekte sind von den Planern mitgedacht worden und sollen in Einklang gebracht werden: Stadtgeschichte, Stadtgestaltung, Klimawandelanpassung, Verkehrswende und Kultur. Neben der Verkehrsberuhigung soll es auch mehr „Grün“ in der Straße geben und auch die Speicherung und Nutzung von Regenwasser steht im Blickpunkt. Dieses soll in einer unterirdischen Zisterne gespeichert und in Trockenperioden automatisch und sensorgesteuert für die Bewässerung der Bäume zur Verfügung gestellt werden.

Neben Verkehrsberuhigung, Begrünung wird vor allem auch der Kultur eine besondere Rolle zukommen. Das Foyer des Schauspielhauses wird sich durch die Gestaltung des Vorplatzes symbolisch auf die Prinzenstraße erweitern und die Straße durch künstlerische Setzungen zu einer Kulturpromenade mit hoher Aufenthaltsqualität entwickelt. „Am Ende soll die Prinzenstraße eine blau-grüne Kulturpromenade sein. Des Weiteren möchten wir in Zusammenarbeit mit den privaten Gebäudeeigentümer*innen die Möglichkeiten von Fassadenbegrünungen erarbeiten, um positiv zum Klima in der Prinzenstraße beizutragen“, sagt Fachbereichsleiter Tiefbau Andreas Bode.

Um alle geplanten Ideen vorzustellen und allen Interessierten die Gelegenheit zu geben, mit der Stadtverwaltung in den direkten Austausch zugehen, gibt es am Dienstag, 23. April, 17 Uhr, im Schauspiel auf der Cumberlandschen Bühne, Prinzenstraße 9, eine Infoveranstaltung. Da die Plätze begrenzt sind, bittet die Verwaltung um eine Anmeldung unter der E-Mail Fb-tiefbau.vorzimmerspamfilter@hannover-stadtspamfilter.de.