13.06.2014 Bauen & Modernisieren, Wunstorf

Kostenlose Tipps zur energetischen Modernisierung und zum Einbruchschutz

Wenn bei einem in die Jahre gekommenen Haus Investitionen anstehen, können bei der Modernisierung gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. So bietet es sich häufig an, bei einer energetischen Sanierung gleichzeitig über Einbruchschutz nachzudenken, etwa beim Austausch von Fenstern und Türen.

Viele Tipps hatte Energieberater Bernd Wulfestieg (links) nicht mehr im schon gut modernisierten Haus von Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt. Aber die Bodenluke kann noch gedämmt werden.

Unter dem Motto „Doppelt hält besser -  Energetische Gebäudemodernisierung und Einbruchschutz gemeinsam angehen“ gibt es am Montag, 23.6.2014 von 18 bis 19.30 Uhr im Hotel Wehrmann, Kolenfelderstr. 88, 31515 Wunstorf, Informationen für Hausbesitzer. Heike Böhmer vom Institut für Bauforschung e.V. und Energieberaterin im Auftrag der Klimaschutzagentur Region Hannover gibt Tipps zur energetischen Modernisierung vom Keller bis zum Dach. Michael Nickel und Marc Rheinfels von der Polizeidirektion Hannover und verantwortlich für das Netzwerk „Zuhause sicher“ informieren über Maßnahmen zum präventiven Einbruchschutz.
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung unter gutberatenstartenspamfilter@klimaschutzagenturspamfilter.de wird gebeten.

Der Info-Abend ist Teil der Beratungsaktion „Gut beraten starten“, die zwischen dem 16. Juni und 18. Juli 2014 in Wunstorf Station macht. Unabhängige Energieberater der Klimaschutzagentur Region Hannover bieten allen Hausbesitzern aus Wunstorf kostenlose, etwa einstündige Beratungstermine direkt im Eigenheim an. Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt ging mit gutem Beispiel voran und lies sich zum Auftakt der Aktion beraten – viel zu beanstanden hatte Energieberater Bernd Wulfestieg indes nicht, denn in dem in den 80er Jahren errichteten Haus wurden bereits die Fenster erneuert und eine Solaranlage installiert. So empfahl er dem Bürgermeister, den Zugang zum Dachboden zu dämmen und bei einem hydraulischen Abgleich die Einstellung seiner Heizungsanlage optimal einstellen zu lassen.

Kostenfreie Hausbesuche durch einen unabhängigen Energieberater können Hausbesitzer aus Wunstorf persönlich beim Infoabend oder telefonisch unter 0511-22 00 22 34 vereinbaren.

Finanziert wird die Kampagne „Gut beraten starten“ aus Mitteln der Region Hannover, der Avacon AG, vom enercity-Fonds proKlima, der Klimaschutzagentur und Wirtschaftspartnern.

Mehr zur Kampagne und alle Termine auf www.klimaschutz-hannover.de.

Schliessen